Bij Voorbeeld Amsterdam – Westliche Docklands

Fakultät: Architektur, Studiengang: Architektur (M.Sc.)

Im Zuge der Verlagerung des Hafens nach Westen, entstehen in Amsterdam große Konversionsflächen. Nicht nur die Nachnutzung dieser Bereiche, sondern die Vision eines hierdurch möglichen, komplett neuen Zentrums sind die Ziele eines ambitionierten Stadtumbaus, den die internationale Fachwelt mit Interesse verfolgt. Wohn- und Arbeitsbereiche am Wasser und die Vernetzung der südlichen mit der nördlichen Stadt über den Ij hinweg sind dabei die großen Themen.

Im Rahmen des Masterprogramms StadtArchitektur, welches seit seinem Bestehen die Arbeit mit und in europäischen Großstädten zum Programm macht, erarbeiteten Studierende der Professur Entwerfen und Siedlungsbau für die westlichen Docklands alternative städtebauliche Konzeptionen und Szenarien. Gegenstand aller Projekte war die Erweiterung der Amsterdamer Innenstadt und die Verbindung des neuen Stadtteils mit den nördlichen Stadtbereichen unter der Überschrift einer urbanen Mischung aus Wohnen und Arbeiten für Kreativbranchen.

Teilnehmer

Daniel Börner, Katharina Esters, Ireen Gommlich, Anne Günther, Anton Hahn, Otto Henkell, Sven Kaden, Katrin Karioth, Stephan Kretzer, Fabio Magnago Lampugnani, Simone Mantel, Falk Merten, Leopold Mücke, Sandra Nitz, Cosima Nolte, Rachelle Ong, Robert Peter, Katrin Plescher, Saskia Scheithauer, Daniela Ufermann, Manuela Unger, Philipp Wagner, Allan Weisselberg, Lei Xin,

Betreuer

Prof. Hilde Barz-Malfatti, Dr.-Ing. Steffen de Rudder, Dipl.-Ing. Kai Beck, Dipl.-Ing Claus Schwartzenberger

Art des Kurses

Semesterprojekt

Anmerkung

Im Rahmen des Masterstudienganges StadtArchitektur wollen wir wie zur Summary 2009 mit dem Lehrstuhl Entwerfen und Wohnungsbau gemeinsam im gleichen Raum (Hauptgebäude R. 206) ausstellen. Ein ca. 1,60 * 1,40 m großes Modell muss Platz finden können.

Ort

Hauptgebäude - Geschwister-Scholl-Strasse 8 - Raum 206

Zu Favoriten hinzufügen Von Favoriten entfernen