Das Stadthaus

Fakultät: Architektur, Studiengang: Architektur (B.Sc.)

SoSe 2010 | Entwurf | Stadthaus

BaArc, 4. Kernmodul, 12 ECTS

An der Professur Wohnungsbau setzen wir uns vertiefend mit den Qualitäten des verdichteten, innerstädtischen Wohnens auseinander. Nachdem in vorangegangenen Semestern das gereihte Haus und Geschosswohnungsbauten eingehend untersucht wurden, wollen wir uns nun typologisch dem Stadthaus widmen. Im Vergleich zu Reihenhäusern und zur innerstädtischen Blockrandbebauung stellt das freistehende Mehrfamilienhaus einen Bautypus mittlerer Dichte dar, der ökologische Vorteile mit hoher Wohnqualität und einer guten städtischen Integrationsfähigkeit verbindet. Der Entwurf ist in dem gründerzeitlichen Gebiet der Weimarer Südstadt verortet, wo ausgesuchte Parzellen von historischen, großzügigen Stadtwohnhäusern flankiert werden. Wir wollen hier die Stadt ergänzen und aufbauend auf einem sorgfältigen Studium der Typologie und der Umgebung eine zeitgenössische Interpretation im eigenen Entwurf erstellen.

Teilnehmer

39

Betreuer

Katharina Stepien

Art des Kurses

Semesterprojekt

Anmerkung

- 1/2 Raum benötigt
- 10 Ausstellungstafeln 1m Breite
- Das Umgebungsmodell mit 10 ausgewählten Entwürfen hat folgende Maße: 3,50 x 1,80

Ort

Hauptgebäude - Geschwister-Scholl-Strasse 8 -

Zu Favoriten hinzufügen Von Favoriten entfernen