Jedes Jahr im Sommer steht die Bauhaus-Universität Weimar Kopf: Zur summaery präsentieren Studierende und Lehrende vier Tage lang ihre Arbeiten des aktuellen Studienjahres.

In einer rasanten Jahresschau verwandeln die Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar vom 15. bis 18. Juli 2010 den Campus und die Stadt Weimar in eine lebendige Bühne für ihre besten Arbeiten aus dem aktuellen Studienjahr. In zahlreichen Ausstellungen, Performances und Konzerten gibt die summaery 2010 ihren Besuchern einen spannenden Einblick in das Fächerspektrum der Universität.

Bis zum Sonntag werden die Arbeiten der einzelnen Studiengänge ausgestellt und gefeiert. Neben dem „Sommernachtstape“ der Fakultät Gestaltung am Freitag bilden die „OpenLab-Night“ am selben Abend und die „Medienrolle“ der Fakultät Medien am Sonnabend, sowie das Performance Festival MANI.FEST III die Höhepunkte der summaery 2010. Sogar im E-Werk und dem Alten Schlachthof werden Kunstwerke präsentiert. Am Sonntagabend soll die summaery 2010 im Alten Gaswerk in gewohnt verrückter Manier ausklingen.