ADREAM

Fakultät: fakultätsübergreifend, Studiengang: studiengangübergreifend

Der Architektur- und Designwettbewerb ADREAM mit nachwachsenden und ökologischen Materialien ist ein Kooperationsprojekt des Freistaats Thüringen und der Region Picardie (Frankreich). Berufstätige und Studierende aus ganz Europa waren dazu eingeladen, sich daran zu beteiligen. Für Der Architektur- und Designwettbewerb ADREAM mit nachwachsenden und ökologischen Materialien ist ein Kooperationsprojekt des Freistaats Thüringen und der Region Picardie (Frankreich). Berufstätige und Studierende aus ganz Europa waren dazu eingeladen, sich daran zu beteiligen. Für die Organisation des Wettbewerbs wurde an der Fakultät Gestaltung ein Kontaktbüro eingerichtet.

Aus mehr als 10 Ländern wurden über 300 Beiträge eingereicht. 45 wurden ausgewählt um an der zweiten Stufe des Wettbewerbs teilzunehmen. Die Preise wurden Anfang Juni verliehen. Die ausgezeichneten Beiträge und eine Auswahl aus der zweiten Stufe des Wettbewerbs sind in dieser Ausstellung zum diesjährigen Rundgang zu sehen.

Die Entwürfe aus Architektur und Design setzen sich mit neuen Anwendungen nachwachsender Materialien auseinander. Dabei stehen kulturelle und soziale Aspekte, Komfort und Ästhetik sowie Langlebigkeit und Nachhaltigkeit im Vordergrund.

Die erstplatzierten Beiträge erhielten zusätzlich zum Preisgeld ein Budget für die Umsetzung eines Prototypen, um einen aktiven Beitrag zu einer nachhaltigen Produktkultur zu leisten.

Teilnehmer

Marc Ehrle, Daniel Schwabe, Julian Arons, Julia Schilling, Wasilij Grod, Magnus Mewes, Maximilian Bauer, Danilo Dürler, Oliver Bischoff, Quentin Vaulot, Goliath Dyèvre, Samantha Nabarro, Florian Corail, Océane Delain, Béatrice Durandard

Betreuer

Florian Manderscheid

Art des Kurses

Freies Projekt

Ort

Van-de-Velde-Werkstatt - Geschwister-Scholl-Strasse 7 - Atelier 07

Zu Favoriten hinzufügen Von Favoriten entfernen