Beschleunigungsstrukturen für echtzeitfähiges Ray-Tracing auf aktueller Hardware-Infrastruktur

Fakultät: Medien, Studiengang: Medieninformatik (M.Sc.)

In diesem Projekt sollen zunächst existierende Beschleunigungsstrukturen für das Ray-Tracing analysiert und diskutiert werden. Das Ziel des Projektes ist die Implementierung eines Ray-Tracers, der statische Szenen von mittlerer Geometriekomplexität in Echtzeit mit globaler Beleuchtung darstellen kann. Das Design des Ray-Tracers soll die Möglichkeiten aktueller Hardware-Infrastruktur berücksichtigen, insbesondere die Parallelisierung sowie die sehr große Menge an verfügbarem Arbeitsspeicher. Speziell soll untersucht werden, inwieweit Verdeckungsinformation unter der Verwendung einer 4D-Datenstruktur vorberechnet, und effizient zur Beschleunigung des Ray-Tracings eingesetzt werden kann. Die Lernziele des Projektes umfassen das Verständnis und die Implementierung von Beschleunigungsstrukturen für echtzeitfähiges Ray-Tracing sowie den Software-Entwurf für aktuelle Hardware-Infrastruktur.

Teilnehmer

Sebastian Thiele, Henning Gruendl, Sascha Gärtner, Jan-Frederik Eick

Betreuer

Dipl.-Mediensys.wiss. Stephan Beck, Prof. Dr. Bernd Fröhlich

Art des Kurses

Semesterprojekt

Ort

B11 - Bauhausstrasse 11 - 008 (VRLAB)

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