SEMINAR – AUSDRUCK AUFBAU ORDNUNG VI – DAS HANDWERK

Fakultät: Architektur, Studiengang: Architektur (M.Sc.)

Das Fügen von Steinen ist eine der ältesten Methoden des Bauens und hat es seit je her in den unterschiedlichsten Facetten begleitet, unterstützt, erörtert. Es liegt nahe, architektonische Prinzipien, mit den Systemen der gemauerten Wand in Zusammenhang zu stellen, haben sie doch eine intensive Geschichte. So wie der technologische Fortschritt das Mauerwerk in der Breite seiner Anwendung revolutioniert hat, verändert sich die Architektur, trotz vieler Gegenbeispiele, nicht. Im Gegenteil; wesentliche Entwurfsgrundlagen basieren auf diesen Erfahrungen. Als räumliche Maßeinheit und in der Kombination der Möglichkeiten bietet uns das System Mauerwerk noch lange ausreichend Stoff.
Mauern ist nicht nur Fügen von Steinen. Es ist ein Umschließen von Räumen, nach Prinzipien. Räume entstehen aus dem System ihrer Begrenzung und anders herum. Die Gesetzmäßigkeiten und die Freiheiten können, wenn man den Maßstab außer acht lässt und den Blick auf das System fokussiert, stabile Grundlagen bieten.

Teilnehmer

10

Betreuer

Torsten Lockl

Art des Kurses

Semesterprojekt

Anmerkung

Zeichnungen und Rechercheergebnisse in Mappen auf Sockeln

Ort

Hauptgebäude - Geschwister-Scholl-Strasse 8 - Raum 109

Zu Favoriten hinzufügen Von Favoriten entfernen