KUNSTHAUS JENA

Fakultät: Architektur, Studiengang: Architektur (B.Sc.)

Viel zu wenig bekannt ist, daß Jena mit seiner Städtischen Kunstsammlung einen ansehnlichen Bestand an Werken der klassischen Moderne und der deutschen Kunst aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts besitzt. Hierzu zählen Werke von Ferdinand Hodler, Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Emil Nolde, Walter Dexel, Helene Czapski-Holzmann sowie Wolfgang Mattheuer, Lothar Zitzmann, Bernard Schulze und Gerhard Altenbourg.
Wer heute nach Jena kommt, um die Städtische Kunstsammlung zu sehen, wird allerdings enttäuscht sein. Es gibt keine Räume für ständige Ausstellungen. Die Sammlung fristet einen Dornröschenschlaf im Magazin. Wer ihre Bilder und Plastiken sehen möchte, ist auf gelegentliche Ausstellungen angewiesen, die stets nur einen äußerst bescheidenen Einblick gestatten. Leihanfragen kommen aber mittlerweile aus ganz Deutschland und dem Ausland.

http://www.kulturstiftung-jena.de/sammlung.html


Der Entwurf beschäftigt sich mit dem Bau eines neuen Kunsthauses für Jena.

Teilnehmer

35

Betreuer

Torsten Lockl

Art des Kurses

Semesterprojekt

Anmerkung

Modelle und Zeichnungen

(überall in dieser online Maske fehlt der Name des Lehrstuhls und die Angabe zu Winter- oder Sommersemester)

Ort

Hauptgebäude - Geschwister-Scholl-Strasse 8 - Atelier 209-211

Zu Favoriten hinzufügen Von Favoriten entfernen