Netzwerksicherheit und Comuterforensik

Fakultät: Medien, Studiengang: Medieninformatik (B.Sc.)

Fast jeder ist schon mal mit Sicherheitsproblemen im Netzwerk konfrontiert worden: seien es Einbruch und Veränderung von Webseiten, Diebstahl von Passwörtern und sensiblen Daten, Viren, Trojanern, Würmern, Rootskits, ...

Ziel dieser Veranstaltung ist es, Studenten das notwendige theoretische und praktische Grundlagenwissen der Netzwerksicherheit zu vermitteln. Dabei soll insbesondere auch das Spannungsfeld von Administration/Benutzerfreundlichkeit und Netzwerksicherheit näher analysiert und Lösungsansätze dazu erarbeitet werden.

Der Fokus der Veranstaltung lag dabei auf der Computerforensik. Dabei beschäftigt man sich damit - nach einem Sicherheitsvorfall - genau herauszufinden, was passiert ist.

Teilnehmer

Andreas Schwab und Frank Urbainsky

Betreuer

Ewan Fleischmann

Art des Kurses

Semesterprojekt

Anmerkung

Ebenfalls für: Medieninformatik (M.Sc.)

Ort

B11 - Bauhausstrasse 11 - Kellerraum 19, Mediensicherheitslabor

Zu Favoriten hinzufügen Von Favoriten entfernen