Sich regen bringt Segen

Fakultät: Gestaltung, Studiengang: Produkt-Design (B.F.A.)

Unser Herz-Kreislauf-System funktioniert nur reibungslos, wenn es ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Wer gut trainiert ist, achtet automatisch mehr auf seine Ernährung und lebt gesünder. Wissenschaftler behaupten, dass Bewegung unser Gehirn und die Psyche stärke. Es scheint, dass lediglich die Rahmenbedingungen des Alltags, sowie der menschliche Hang zu Bequemlichkeit einer beherzten Umsetzung dieser Einsichten hartnäckig entgegen wirken. Endverbraucher suchen innovative Produktideen, welche derartige Widerstände überwinden helfen und uns täglich erfolgreich für sportliche Betätigung stimulieren. Es wundert kaum, dass Hersteller und Händler diesen Markt zu erschließen suchen, lediglich das Angebot geeigneter Produkte ist noch dünn.
Angefangen bei den Trimm Dich Pfaden der 70ger, über die Jogging-, Yoga- und Stretchingbewegung sowie das Angebot zahlreicher Hometrainer-Apparate, steht heute eine beiläufige Durchmischung von Alltag und Bewegung im Fokus. Es kommt weniger auf Höchstleistung als vielmehr auf Ausgleich zum Alltagsstress an: Klimmzüge im Büro, Boxsack auf dem Klo ... Im Projekt geht es um die Entwicklung von Gerätschaften, die den natürlichen Bewegungsdrang innerhalb der Wohnung oder am Arbeitsplatz reaktivieren helfen. Basierend auf aktuellen sportmedizinischen Erkenntnissen sind Sport-Nutzungs-Möglichkeiten z.B. in Möbel zu integrieren.

Teilnehmer

Falk Buschmeyer Lisa-Marie Heiermann Daniel Scheidler Maria Bräutigam Elisa Kirbst Richard Sinnig Nadin Jahn Sebastian Fröhlich Johannes-Christian Dau Alina Dorsch Ronja Leine Andreas Heinecke Mareike Rittig

Betreuer

Professor Martin Kuban

Art des Kurses

Semesterprojekt

Ort

- -

Zu Favoriten hinzufügen Von Favoriten entfernen