VOM VON.

Fakultät: Gestaltung, Studiengang: Visuelle Kommunikation / Visuelle Kulturen (M.F.A.)

Die Suche nach dem Adel in Deutschland war auch die Suche nach dem VON. In meiner Arbeit beschäftigte ich mich mit dem Adel – mit all seinen geheimnisvollen Geschichten, Traditionen und Regeln; mit dem Bild, das Boulevardzeitschriften heutzutage in unseren Köpfen zeichnen und einem Adel, der sich bewusst für oder gegen das Leben mit Titel entschieden hat.
Wie leben Menschen heute mit dem Adelsprädikat VON und welche Rolle spielt dieser Titel in ihrem Leben? Welche Aufgabe hat man womöglich als Teil einer langen Familientradition? Gibt es Vor(ur)teile oder Privilegien und stimmt die Realität mit unserem Bild vom Adel überein?
In meinen Fotografien bewahren die Porträtierten einen Moment der sozialen Realität. Die Geschichten der Vergangenheit und das Leben in der Gegenwart werden in einem Bild zusammengefasst. Sie leben im Jetzt.

Teilnehmer

Henrike Hiersig

Betreuer

Prof. Hermann Stamm und Dipl.-Des. Ricarda Löser

Art des Kurses

Diplom

Anmerkung

Betreut wurde mein Diplom von Prof. Hermann Stamm und Dipl.-Des. Ricarda Löser
Art des Projektes ist Fotografie und Buchgestaltung

Ort

S6 - Steubenstrasse 6 - Wand Lehrbuchsammlung

Zu Favoriten hinzufügen Von Favoriten entfernen