Winterwerkschau 2022: Projekte

Selbstfürsorge in Zeiten von Covid - ein metaphorischer Quilt / Handina & Melina / Sorgearbeit und Empowerment durch textile Praxis

Projektinformationen

eingereicht von
Suna Mathilde Yoo

Mitwirkende
Melina Vesely, Handina Murandu

Lehrende
Carmen Gomez Vega, Alexandra Regan Toland

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
– Sonstiges –

Art der Präsentation
Ausstellung

Teilnahme an den Bauhaus.Modulen


Projektbeschreibung

Selbstfürsorge umfasst für uns die Frage: Was brauche ich?
Diese Frage gilt es konsequent und regelmäßig zu stellen. Manchmal kann es anstrengend sein, denn Selbstfürsorge ist nicht immer bequem. Manchmal bedeutet es, Briefe von der Krankenkasse zu beantworten oder sich einen Job zu suchen. Manchmal bedeutet es, eine Therapie zu machen oder Grenzen zu setzen. In Zeiten begrenzter sozialer Kontakte kann es auch ein Akt der Selbstfürsorge sein, Zeit in guter Gesellschaft zu verbringen, ein nettes Gespräch zu führen oder einen Kaffee zu trinken. In Zeiten begrenzter sozialer Kontakte kann es auch ein Akt der Selbstfürsorge sein, Zeit in guter Gesellschaft zu verbringen, ein nettes Gespräch zu führen oder einen Kaffee zu trinken.
Das ist es, wofür unser Projekt steht. Wir haben eine Einladung formuliert: Lasst uns gemeinsam steppen. Wir luden Freunde und Freunde von Freunden und Fremde ein, eine Picknickdecke mitzubringen und ein Picknick in aller Öffentlichkeit zu machen. Jeder war eingeladen, sich selbst mitzubringen, etwas zu tun, zu essen oder zu trinken. Die Ränder jeder Decke markieren metaphorisch den Raum des Einzelnen. Dies steht für das Bedürfnis jedes Einzelnen, für sich selbst zu sorgen, für die Verantwortung, für das eigene Wohlbefinden zu sorgen. Das Zusammentragen mehrerer Decken transportiert die hoffnungsvolle Vorstellung, dass wir alle gemeinsam in dieser Situation sind. Naht an Naht, können wir das Bild eines großen Quilts erzeugen.

Dateien und Präsentationen

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –