Aktuelles

Erstellt: 20. Mai 2023

Veranstaltung im Rahmen des Zertifikatstudiums Brückenbau

Im Rahmen einer Veranstaltung erhielten die Teilnehmer Einblicke in Versuchseinrichtungen mit praktischen Beispielen.

Am Vormittag erhielten die Teilnehmer einen spannenden Einblick in die verschiedenen Versuchseinrichtungen der Fakultät. Die erste Station führte zum Lagerprüfstand, wo man sehen konnte wie ein Brückenlager intensiv auf Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit getestet wurde. Darüber hinaus gab es Gelegenheit, eines der drei vorhandenen Brückenlager selbst auseinanderzubauen. Dabei konnten die Teilnehmer die Komplexität und Funktionsweise des Bauteils aus nächster Nähe betrachten. Anschließend ging es zum Windkanal, wo die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieses Geräts erläutert wurden. Hier hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, verschiedene Modelle zu begutachten sowie dessen Aufbau und die in den vergangenen Jahren gesammelten Erfahrungen zu verstehen. Zum Abschluss führte der Rundgang zur Versuchstechnischen Einrichtung, wo man Einblicke in aktuelle Projekte und Experimente erhielt. Es war die Möglichkeit, innovative Technologien und ihre praktische Anwendung zu sehen, bei der den Teilnehmern Herangehensweise und Ziele des jeweiligen Projekts erläutert wurde.