Aktuelles

Erstellt: 07. Juli 2022

Teilnahme an und Veröffentlichungen auf internationalen Konferenzen

Die aktuellen Forschungsarbeiten der Professur wurden im vergangenen Jahr auf verschiedenen internationalen Konferenzen veröffentlicht und vorgestellt. Hier ist ein Überblick über die jüngsten Konferenzveröffentlichungen.

Vom 25. bis 27. Mai 2022 fand in Prag (CZ) das IABSE-Symposium zum Thema "Challenges for Existing and Oncoming Structures" statt. Zwei verschiedene Beiträge zur Brückendiagnose auf der Grundlage von Bilddaten und digitalen Zwillingen (Link: doi.org/10.2749/prague.2022.0735) und zu physikalisch informierten maschinellen Lernmodellen (Link: doi.org/10.2749/prague.2022.0445) wurden vorgestellt und veröffentlicht.

In der letzten Juniwoche, vom 27. bis 30. Juni, fand in Enschede (NL) die Eurostruct Training School statt, bei der die Erfahrungen aus aktuellen Forschungsprojekten im Bereich der Bauzustandsbewertung mit digitalen Technologien (siehe auch: Forschungsprojekte) in den Workshop eingebracht und mögliche weitere Forschungsschwerpunkte diskutiert werden konnten.

Schließlich fand vom 04. bis 07. Juli in Palermo (IT) der 10th European Workshop on Structural Health Monitoring statt (Link: www.ewshm2022.com), bei dem die aktuellen Arbeiten zur numerischen Modellierung von Tragseilen für seilverspannte Brücken vorgestellt wurden.