Bilder: Leila Keivan Hosseini
Erstellt: 01. August 2023

"Lernen am Objekt" während der Summaery 2023

Der Lehrstuhl präsentierte sich im Rahmen der Summaery 2023 zu dem experimentellen Projekt "Lernen am Objekt" mit einem Einblickpräsentation in die aktuelle Projektentwicklung zum Thema Konzept für Lehre und Forschung.

Im Rahmen von Lernen Am Objekt wird versucht, die verfügbaren Werkzeuge und Ausrüstungen, die in jahrelanger Forschung, Lehre und Experimenten in der Abteilung Modellierung und Simulation von Bauwerken an der Fakultät für Bauingenieurwesen entwickelt wurden, zu konzipieren und zu implementieren. Das Konzept besteht aus (i) Experimenten (Windkanaltests und Labortests), (ii) numerischen und analytischen Modellen und (iii) Lehrmaterial. Das Ziel ist es, ein interaktives und leicht verständliches Material für den Unterricht zu erstellen, das alle drei genannten Aspekte einbezieht.

Unser Mitarbeiter, Victor Vîlceanu, gab eine Videoeinführung in die verfügbaren Ressourcen und stellte den Windkanal mit einigen Experimenten und numerischen CFD-Analysen vor, die in unsere Professur für Lehr- und Forschungszwecke verwendet werden.

Das Video kann hier angesehen werden, ebenso wie andere Projekte aus allen vier Fakultäten der Bauhaus-Universität Weimar.