Aktuelles

Erstellt: 07. Juli 2023

IABSE Conference - Symposium 2023

Die aktuellen Ergebnisse zu physikalisch informierten Gaußschen Prozessmodellen für die dynamische Kraftrekonstruktion wurden veröffentlicht und auf dem IABSE-Symposium 2023 vorgestellt.

Die internationale Konferenz fand vom 26. bis 28. April in Istanbul, Türkiye, statt und widmete sich dem Thema "Long Span Bridges". Zu den Themen gehörten die Analyse, der Entwurf und der Bau von Brücken sowie Instandhaltungstechniken, Inspektionsmethoden und der Einsatz der Digitalisierung im Brückenbau.

Der Beitrag mit dem Titel "A physics-informed machine learning model for the reconstruction of dynamic loads" wurde in einer Sondersitzung vorgestellt, die dem Einsatz von Ansätzen der künstlichen Intelligenz in der Bauwerksdiagnostik gewidmet war.

Die Konferenz umfasste 6 Hauptvorträge, 12 verschiedene technische Sitzungen und eine Diskussionsrunde über die Bewertung und Vermeidung von Erdbebenschäden. Der letzte Tag war einer technischen Besichtigung der Çanakkale-Brücke von 1915 gewidmet, der längsten Hängebrücke der Welt mit einer Hauptspannweite von 2023 m, die den asiatischen und den europäischen Kontinent über die Meerenge der Dardanellen verbindet.