Aktuelles

Führung über die Baustelle des Citytunnels in Magdeburg
Besichtigung der Anna-Ebert-Brücke in Magdeburg
Gruppenbild vor der Rappbodetalsperre
Besuch der Hängebrücke "Titan" im Harz - der weltweit längsten Hängebrücke ihrer Art
Erstellt: 02. Dezember 2017

Fachexkursion: Baustellenbesichtigungen in Magdeburg und Rappbodetalsperre

Fachexkursion des Lehrstuhls zu sehenswerten Baustellen und Bauwerken in der Region Magdeburg.

In der Vorweihnachtszeit fand eine Fachexkursion des Lehrstuhls gemeinsam mit den Mitarbeitern der Versuchstechnischen Einrichtung der Fakultät Bauingenieurwesen statt. Dabei wurden die umfänglichen Baumaßnahmen am Magdeburger Hauptbahnhof im Zuge der Erstellung des Citytunnels und die aufwendigen Sanierungsarbeiten an der Anna-Ebert-Brücke in Magdeburg besichtigt. Nach einem Besuch des Quedlinburger Weihnachtsmarkts konnte der Abend in geselliger Runde mit der alljährlichen Weihnachtsfeier ausklingen. Am nächsten Morgen war Deutschlands höhsten Talsperre, die Rappbodetalsperre, das Ziel. Hier wurde bei einer Führung das Innere der Staumauer in Augenschein genommen. Anschließend konnten bei einem Besuch der knapp 460 m langen Seilhängebrücke Tragwerksschwingen am eigenen Leib erfahren werden. Die Exkursion war ein gelungener Abschluss eines erfolgreichen Jahres.

Eine schöne Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!