Erstellt: 27. Februar 2016

Besuch der Bundeskanzlerin beim Messeauftritt auf der IHM 2016 in München

Die Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel besuchte am 26.2.2016 den Gemeinschaftsstand des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks, der Bauhaus-Universität Weimar und der Firma Ascending Technologies (AscTec) auf der Internationalen Handwerksmesse IHM in München. Dabei nutzte Professor Guido Morgenthal die Gelegenheit, der Bundeskanzlerin seine Vision von moderner Bauwerkserhaltung zu erläutern. Er ist Direktor des Instituts für Konstruktiven Ingenieurbau der Bauhaus-Universität und hat in mehreren Kooperationsvorhaben mit Ascending Technologies den Einsatz Unbemannter Fluggeräte (UAV) zur Erfassung des Zustandes von Bestandsbauwerken untersucht. Gemeinsam mit Professor Volker Rodehorst (Professur Computer Vision in Engineering der Bauhaus-Universität) wurden digitale Verfahren auf Basis maschinellen Sehens für die automatische Auswertung von Bilddaten zur Erkennung von Schäden entwickelt. So konnte Professor Morgenthal der Bundeskanzlerin den 3D-Druck einer verwitterten Figur zeigen, die an einer alten Gewölbebrücke mit Hilfe von UAV aufgenommen und in ein 3D-Modell überführt wurde, um Restauratoren bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Ebenfalls gezeigt wurden Aufnahmen der Dachflächen des Doms zu Halberstadt, in denen Schäden der Eindeckung vermessen und kartiert wurden. So konnte sich Frau Dr. Merkel davon überzeugen, dass die Digitalisierung auch in Bauwesen und Handwerk angekommen ist. Die IHM ist die größte Handwerksmesse weltweit und stand in diesem Jahr unter dem Motto „Handwerk 4.0“. Mehr Information.