Aktuelles

Besuch des Virtual Reality Labs im Digital Bauhaus Lab an der Bauhaus-Universität Weimar, (v.l.n.r: A. Kunert, Dr. D.-L. Koch, Prof. Dr. G. Morgenthal, W. Eichler)
Erstellt: 07. Mai 2018

Arbeitstreffen mit hochrangigem EU-Vertreter – Dr. Koch MdEP besucht unsere Professur

Dr. Dieter-L. Koch, Mitglied des Europäischen Parlaments und stellvertretender Vorsitzender des Verkehrsausschusses, besuchte unsere Professur und informierte sich über unsere Forschung im Bereich der drohnengestützten Bauwerksanalyse.

Am 7. Mai besuchte Dr. Dieter-L. Koch, Mitglied des Europäischen Parlaments und stellvertretender Vorsitzender des Verkehrsausschusses, unsere Professur und informierte sich über unsere Forschung im Bereich der drohnengestützten Bauwerksanalyse. Ebenfalls zugegen waren Wolfgang Eichler vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) sowie Kathrin Hoffmann vom Thüringer Landesverwaltungsamt (TLVwA). Bei dem Treffen wurde die interdisziplinäre Forschungstätigkeit an der Bauhaus-Universität Weimar zum Einsatz von Drohnen und Methoden der digitalen Datenanalyse in der Bauwerksdiagnostik erläutert und Visionen für zukünftige Entwicklungen dargestellt. Ebenfalls diskutiert wurden gesetzliche Rahmenbedingungen sowie gesellschaftliche Auswirkungen des Drohneneinsatzes. Das Treffen wurde mit einem Besuch des Virtual Reality Labs im Digital Bauhaus Lab unter Führung von Prof. Bernd Fröhlich abgerundet.