Erstellt: 18. September 2019

Fliegende Autos und Roboter am Lenkrad

Nicole Meyer von der Professur Energiesysteme unterstützte die Professur Verkehrssystemplanung bei einem Kindervortrag mit einem Versuchsaufbau, der eine zukünftige wasserstoffbasierte Mobilität erläutert.

Am 18. September fand im Rahmen der so genannten Kinderuniversität Weimar ein Campus-Tag für Schulklassen statt. Vor Kindern der 4. und 5. Klasse mit 55 Teilnehmern hielt Dipl.-Ing. Raimo Harder von der Professur Verkehrssystemplanung einen Vortrag mit dem Titel "Fliegende Autos und Roboter am Lenkrad". Der Vortrag beinhaltete auch Vorführungen eines Lastenfahrrads und einer kleinen Drohne, die von M.Sc. Marco Fedior gesteuert wurde. Die Kinder waren begierig darauf, herauszufinden, was mit unserem derzeitigen Mobilitätssystem falsch läuft, ob der Verkehr umweltfreundlich sein kann und wie die Mobilität der Zukunft aussehen könnte. Dies wurde von M.Sc. Nicole Meyer mit einem Experiment an einem Kleinmodell eines Wasserstoff-Brennstoffzellen-Autos demonstriert.