Projektfortschritt bei h2well-compact

In dieser Woche wurde die von der Maximator GmbH konzipierte kompakte Wasserstofftankstelle zur Betankung von Gabelstaplern an der Vereinsbrauerei Apolda aufgebaut.

Einladung zum Wasserstofftag in Apolda

Am Freitag, den 26. April 2024 werden die Ergebnisse des h2well-Vorhabens „h2well-compact“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie haben die Möglichkeit von 13 bis 17 Uhr bei der Vereinsbrauerei Apolda eine Wasserstofftankstelle mit Gabelstapler und dazugehörigem Wasserstofflieferfahrzeug zu besichtigen. Ebenfalls Teil der Veranstaltung ist die Pop-Up-Ausstellung des imaginata e.V., die spielerisch Einblicke in die physikalischen Zusammenhänge und die technischen Grundlagen der Wasserstofftechnologien gibt.

Wasserstoff für Thüringen 2029

Unter dem Motto "Wasserstoff für Thüringen 2029" fand am 11. März 2024 in Erfurt eine Kick-Off Veranstaltung statt, bei der die GASCADE Gastransport GmbH, Ferngas Netzgesellschaft mbH und TEN Thüringer Energienetze GmbH & CO. KG eine Grundsatzvereinbarung mit konkreten Vorhaben zur Zusammenarbeit bei der H2-Gasnetzumstellung unterzeichnet haben.

Exkursion zur Hörmann KG in Ichtershausen

Mit M.Sc-Studierenden des Moduls Energiesystemmodellierung und Simulation wurde am 28. November 2023 ein im Betrieb befindlicher Elektrolyseur auf dem Werksgelände der Hörmann KG in Ichtershausen bei Erfurt besucht.

6. ExInno-Tagung in Jena

Vom 08. bis zum 09. November fand die 6. ExInno-Tagung zum Thema „H2-Sicherheit: Wasserstoff als Energieträger – Eine technische Herausforderung“ statt, auf der unter anderem das Projekt h2well-compact vorgestellt wurde.

MDR sendet Filmbeitrag zu Wasserstoff in Thüringen

Am 01. November 2023 hat der Mitteldeutsche Rundfunk unter dem Titel „H2-Power aus der Provinz“ einen Beitrag zu den Aktivitäten im Bereich der Wasserstofftechnologien in Thüringen gesendet. Mit dabei war auch die Bauhaus-Universität Weimar.