Erstellt: 14. Juni 2017

Urbane Energiesysteme präsentiert Arbeiten auf der Summaery-Ausstellung 2017

Das Forschungsteam Urbane Energiesysteme präsentierte seine aktuellen und kürzlich abgeschlossenen Forschungsarbeiten zur jährlichen "Summaery"-Ausstellung der Universität. Zu den Exponaten gehörten Plakate über den aktuellen Stand der Forschung zur Wasserelektrolyse an kommunalen Kläranlagen im Rahmen des  LocalHy-Projekts, die Ergebnisse des Forschungsprojekts  SusTherm, die sich mit der Verbesserung der thermischen Leistungsfähigkeit des bhutanischen Gebäudes befassten, und die aktuelle Forschung über vertikale Windkraftanlagen, die nach dem Widerstandsprinzip funktionieren. Ergänzt wurden die Plakate durch das maßstabsgetreue Modell einer solchen Windkraftanlage auf einer vertikalen Achse, das in Windkanalversuchen eingesetzt wird sowie durch zementstabilisierte Lehmziegel, die in Weimar hergestellt wurden, um Verbesserungen der Materialzusammensetzung, des Produktionsprozesses und der Konstruktion mit diesem Material zu untersuchen. Rund um diese Exponate entwickelten sich eine Reihe von Gesprächen mit Mitarbeitern der Universität, Studenten und Besuchern von außerhalb der Universität, insbesondere über die Zukunft der Energiesysteme und die technischen Anforderungen für Entwicklungsländer.

→ Poster zum Projekt SusTherm ansehen

→ weitere Informationen zur Summaery 2017