Neuigkeiten

Erstellt: 11. April 2024

Projektfortschritt bei h2well-compact

In dieser Woche wurde die von der Maximator GmbH konzipierte kompakte Wasserstofftankstelle zur Betankung von Gabelstaplern an der Vereinsbrauerei Apolda aufgebaut.

Neben dem bereits vor 2 Wochen installierten Elektrolyseur und dem Wasserstoffspeicher an der Kleinwasserkraftanlage in Oberroßla ist nun eine weitere wichtige Komponente des als Forschungsdemonstrator konzipierten Wasserstoffversorgungssystems umgesetzt. In den nächsten Tagen erfolgt dann die Abnahme der Tankstelle, so dass alles für den Testbetrieb vorbereitet ist.

Zwischen den Standorten der Kleinwasserkraftanlage und der Vereinsbrauerei kommt einmobiles Transportsystem mit On-Board-Verdichter zum Einsatz, welches gemeinsam von der Maximator GmbH und der Rießner Gase GmbH konzipiert wurde.

Mit dem Gesamtsystem, an dessen Entwicklung und Umsetzung insgesamt 9 durch die Professur Energiesysteme koordinierte Forschungspartner beteiligt sind, wollen wir zeigen, dass dezentrale Wasserstoffversorgungssysteme in der Mobilität keine Vision mehr sind, sondern sich technisch in der Breite umsetzen lassen.