News

Foto: David Gripp
Published: 25 May 2023

Otto-Borst-Preis für wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich Stadtforschung

Der Student David Gripp wird für seine Urbanistik-Masterarbeit mit dem Titel »Zwischen[ ]Stadtquartier und Suburbia. Stadtplanerische Strategien des Wohnungsneubaus im Kontext ostdeutscher Großsiedlungen seit 1990« mit dem Otto-Borst-Preis für wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich Stadtforschung ausgezeichnet.

Betreut wurde die Arbeit von Jun.-Prof. Dr.-Ing. Daniela Zupan, Juniorprofessorin für European Cities and Urban Heritage an der Fakultät Architektur und Urbanistik. Die Arbeit hat im November 2022 bereits eine Anerkennung bei der Absolvent*innen-Feier der Fakultät erhalten.

Der Otto-Borst-Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs von FORUM STADT Netzwerk historischer Städte e.V. hat das Ziel ist, junge Forscher*innen in den Fachgebieten Stadtgeschichte, Stadtsoziologie, Denkmalpflege und Stadtplanung zu fördern. Er wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal vergeben. 

Bei der Auswahl in diesem Jahr hat die Jury - bestehend aus Prof. Dr. Klaus Jan Philipp (Vorsitz), Prof. Dr. Laura Calbet Elias (beide Universität Stuttgart), Prof. Dr. Christina Simon-Philipp (Hochschule für Technik, Stuttgart), Prof. Dr. Hans-Rudolf Meier (Universität Weimar) sowie Hans Schultheiß, Chefredakteur der Zeitschrift »FORUM STADT« - aus 23 Bewerber*innen drei Preise vergeben. Die Preise wurden am 12. Mai 2023 auf der internationalen Städtetagung in Potsdam überreicht. 

Weitere Informationen zu den Preisträger*innen

Verwandte Nachrichten