Fashion Clips

Fakultät: Medien, Studiengang: Medienkunst / Mediengestaltung (M.F.A.)

Im Wintersemester 2013/2014 nahmen rund 30 internationale Bachelor- und Master-Studierende der Medienkunst/Mediengestaltung die Herausforderung an und produzierten 30 Modeclips für den diesjährigen Apolda European Design Award.

Der Anspruch war hoch, denn die Studierenden wollten die Kollektionen nicht einfach nur abfilmen. Damit sich die Ideen hinter den Kollektionen auch in den Filmen wiederfinden, stimmten sich die Weimarer Studierenden eng mit „ihren“ Modedesignern ab.

Die Filme sind auf der Internet-Seite des European Design Award zu sehen, können geteilt und verschickt werden. Das hilft den Studierenden beim Netzwerken und vor allem der Karriere weiter.

Auch in diesem Jahr wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einem erfahrenen Dozententeam betreut: Prof. Wolfgang Kissel und Olaf Nenninger von der Professur Medien-Ereignisse sowie Alexandra Janizewski, Juliane Bragulla und Jörg Heiß. Gemeinsam erarbeiteten sie mit den jungen Filmemachern Konzepte, Storyboards und Drehbücher, entwickelten Drehpläne und Setdesigns. Gedreht wurde größtenteils im Weimar NIVRE Filmstudio. Die Aufnahmen entstanden vor weißen, schwarzen aber auch vor blauen oder grünen Leinwänden, damit im Anschluss noch Spezialeffekte und Hintergründe eingearbeitet werden können. Drehorte waren aber auch das Stadtgebiet Weimars und das Weimarer Land, sowie Erfurt und Berlin.

Teilnehmer

Juliane Fischer, Florian Froger, Kassandra Krühsel, Martin Lehmann, Elisa Merino Vazquez, Bianca Müller, Tania Palamkote, Livius Pápay, Martin Valkanov, Marina Vissing, Raphael Köhler, Martin Goldschmidt, Jessica Asmus, Marina Belikova, Christian Brinkmann, Dietmar Thal, Patricia Farah, Camilo García, Daniela Garkov, Alexander Graeff, Polina Horosina, Tina Konscholky, Su Li, Lucia Martinez, Bawer Parada, Patrick Richter, Elahe Rostami Ravari, Shohreh Shakoory, Somayeh Jamalifard, Shen Ting, Kilian Ullmann, Lulin Wang, Cui Zhu, Arthur Keir

Betreuer

Prof. Wolfgang Kissel, Olaf Nenninger, Alexandra Janizewski, Juliane Bragulla, Jörg Heiß

Art der Präsentation

Film / film

Adresse

Bauhausstraße 15

Raum

Kinosaal im EG

Zu Favoriten hinzufügen