Pathos Ethos Logos

Fakultät: Gestaltung, Studiengang: Produkt-Design (B.F.A.)

Ein rhetorisch geübter Redner kann argumentieren, überzeugen, beeinflussen,
verführen, lügen...
Die Wirksamkeit rhetorischer Stilmittel ist unumstritten – in der Visuellen
Kommunikation z.B. gehört die Bildrhetorik zum alltäglichen Repertoire. Mit ihr
werden wesentliche Inhalte schnell und wirksam beim „Empfänger“ verankert.
Und nach welchen Kriterien gestalten wir „Designer“ unsere Produktwelt? Als
Produktdesigner wollen wir gestalterische Lösungen nicht aus vermeintlichen
Notwendigkeiten ableiten, sondern die Entscheidung für ein bestimmtes Design
bewusst und reflektiert treffen. Dies ist unsere disziplinäre Aufgabe! Auch bzw.
gerade vor dem Hintergrund der Interdisziplinarität zwischen Engineering, Marketing,
Vertrieb, Controlling usw.
Aufgabe unseres Projekts ist es mit den Mitteln des Industrial Designers ein Produkt
in drei unterschiedlichen Produktsprachen (Varianten) so zu gestalten, dass drei
unterschiedliche Zielgruppen, in Anlehnung an die Bildrhetorik, „angesprochen“
(Pathos, Ethos, Logos) werden.

Teilnehmer

Alberto Mehringer
Andreas Langmack
Anna Pielmeier
Christina Giesa
Davide Sparaco
Fabian Wolff
Felicia Schneeweis
Jennifer Schuster
Johanna Groß
Josephine Peterknecht
Kerstin Bittner
Kristina Feinhals
Laura Augustin
Ludwig Fehn
Maximilian Meinhardt
Nils Brack
Rosa Carole Rodeck
Uta Müller

Betreuer

Gast.Prof. Hannes Mayer & Kevin Lefeuvre, M.F.A. Produkt-Design

Art der Präsentation

Ausstellung / exhibition

Adresse

Geschwister-Scholl-Str. 7 - Van-de-Velde-Werkstatt

Raum

006

Zu Favoriten hinzufügen