Die Werkstatt des Artographen

Fakultät: Medien, Studiengang: Medienkunst / Mediengestaltung (M.F.A.)

Die Werkstatt des Artographen ist ein ganzheitliches Arbeits- und Geschäftskonzept.
Im Dezember 2013 ist sie als Unternehmung gegründet worden und langfristig als eigene Arbeitsgrundlage angelegt.

Das Angebot reicht neben selbst gestalteten Produkten und sorgfältig ausgewählten Schreib- und Papierwaren bis hin zu Designdienstleistungen, wöchentlichen Workshops und diversen Services.
Bei der Auswahl und der Zusammenstellung von Produkten sowie im Designprozess sind uns Materialität, Qualität und Authentizität besonders wichtig.

Wir verstehen die Artographie als neues Berufsbild zwischen künstlerischer und gestalterischer Arbeitspraxis. Unsere Tätigkeit ist nicht nur die des Herstellers oder Händlers, sondern auch die des Botschafters, Informanten und Beraters im ständigen Dialog.

Wir begeistern uns für Räume und Szenarien, erforschen die Dinge und Menschen darin und wie sie zueinander in Verbindung stehen. Dabei greifen wir in Abläufe ein, gestalten ihre Umgebung neu und ermöglichen so neue Kommunikations- und Raumformen. Die Werkstatt als multifunktionaler Raum ist ein Ort des Entstehens, Verstehens und Vermittelns. Sie dient uns als Arbeitsgrundlage, die fortwährend weiterentwickelt wird und uns die Möglichkeit gibt, Dinge auszuprobieren. Die Werkstatt ist nicht nur auf eine Technik ausgerichtet, sondern soll neue Möglichkeiten eröffnen.

Teilnehmer

Christiane Schlütter & Tina Engelmann

Ladengeschäft geöffnet:
Donnerstag / Freitag 10 – 19 Uhr
Samstag 10 – 15 Uhr

Betreuer

Prof. Christine Hill, Dipl. Mediengestalter Felix Sattler

Art der Präsentation

Abschlussarbeit / final project

Adresse

Karlstraße 6

Raum

Ladengeschäft

Zu Favoriten hinzufügen