Archiv, Speicher, Sammlung – Fragmente der Erinnerung

Fakultät: Gestaltung, Studiengang: Lehramt an Gymnasien: Kunsterziehung (1. Staatsprüfung)

Jeder Erforschung und Untersuchung geht stets ein Sammeln und Ordnen voraus. Aber warum
sammeln Menschen und wie genau wird gesammelt? Sammeln wir etwa mit System - und wenn ja wollen wir damit möglicherweise an etwas festhalten?
Im Projektseminar "Archiv, Speicher, Sammlung – Fragmente der Erinnerung" wurde schwerpunktmäßig das „Sammeln“, „Ordnen“ und „Erinnern“ aus der Perspektive der Kunst in den Mittelpunkt gestellt. Dabei wurde frei und medienoffen gearbeitet, wobei sich die Studierenden Schritt für Schritt an künstlerische Konzepte des Sammelns und Ordnens herantasten konnten.
Ausreichend Input gab es über eine Reihe von Vorträgen und die Besichtigung diverser künstlerischer Archive, künstlerischer Sammlungen und themennaher Kunstausstellungen.

Teilnehmer

Lisa Hopf, Tina Weber, Rahel Lopez, Paula Reipert, Marc-Oliver Lau, Julia Weiß, Marc Bredemeier, Vincent Ludwig, Laurence Gilbert, Julian Salvatore, Caroline Trümner, Julia Galuschki, Hanna Küchler, Patricia Dörsam, Michael Großmann

Betreuer

Francis Zeischegg

Art der Präsentation

Ausstellung / exhibition

Adresse

Trierer Straße 12

Raum

Altes Steakhouse (Hauptausstellung) + Steubenstraße 15 (Ableger der Ausstellung)

Dieses Projekt nimmt am Bauhaus Essentials 2014 & GRAFE Kreativpreis teil.

Zu Favoriten hinzufügen

11.07. | 14:00 - 11.07. | 16:00

Vernissage der Ausstellung: "Archiv, Speicher, Sammlung - Fragmente der Erinnerung"

11.07. | 19:00 - 11.07. | 21:00

Grillen von feinsten Steaks, persönliche Gespräche und perfekt gekühltes Bier.