la estrella

Fakultät: Sonstige, Studiengang: Sonstige

la estrella ist die fusion mexikanischer feuerwerkskunst und europäischem pyrotechnischem handwerk. die konstruktion mit einem durchmesser von über fünf metern setzt sich aus acht rauten zusammen, die sich synchron um die eigene querachse drehen und dem zuschauer suggerieren, in den mittelpunkt der struktur gesogen zu werden. die komplexe figur wird durch rund 500 einzelne pyrotechnische lichter zum leuchten gebracht, während sechzehn feuerwerkstreiber sie in eine schnelle rotation versetzen.

inspiration für das außergewöhnliche kunstwerk, das sich für nur eine minute entfaltet, sind mexikanische feuerwerkstraditionen. perfektioniert wurde das stück in den künstlerisch-experimentellen werkstätten der buw. die notwendige pyrotechnik wurde von der ältesten feuerwerkerei thüringens (apel feuerwerk, meiningen) entwickelt.

Teilnehmer

zündkollektiv, felix martens

Betreuer

---

Art der Präsentation

Installation / artwork

Adresse

(sonstige) / (other)

Raum

la estrella wird im rahmen der eröffnungsfeier der summaery am 10. juli 2014 zu sehen sein.

Dieses Projekt nimmt am Bauhaus Essentials 2014 & GRAFE Kreativpreis teil.

Zu Favoriten hinzufügen