Klimagerechte Stadtentwicklung - Freiraumplanerische Lösungsansätze für Nürnberg West

Fakultät: Architektur und Urbanistik, Studiengang: Architektur (M.Sc.)

Klimaschutz und ‐anpassung als Fragestellung einer integrierten Stadtentwicklung wurden in diesem
Semesterprojekt in ihrer räumlichen und sozialen Dimension wahrgenommen und behandelt. Bei den räumlichen und sozialen Dimensionen geht es insbesondere um den urbanen öffentlichen Raum und um die Grün‐ und Freiflächen des Stadtteils Weststadt der Stadt Nürnberg.
Im Projekt wurde ein landschaftsarchitektonisches / landschaftsplanerisches Klimaschutzkonzept für das Gebiet im Stadtteil ausgearbeitet und aus den Analysen und Maßnahmen abgeleitet ein Schwerpunkt in Form von einem öffentlichen Raum, eine Freiraumverbindung oder eine Grünfläche
festgelegt. Dieses Areal wurde den Klimaschutzaspekten und ‐anforderungen entsprechend und gestalterisch hochwertig entworfen.
Im Semesterprojekt arbeiteten Bachelor Urbanistik und Master Architektur – Studenten zusammen, mit der Zielsetzung, dass eine gemeinsame Bearbeitung des selben Gebietes auf konzeptioneller, struktureller und auf vertiefter Ebene erprobt wird.

Teilnehmer

Baier, Norman
Boxberger, Angelika
Chun, Hye-Lim
Cupelli, Marietta
Gallenz, Susanne
Kellner, Mirko
Kesseler, Annika
Lessel, Tilia
Salinas, Marta
Schenker-Primus, Alexandra
Schulze, Friederike
Tarasova, Inna
Wilhelm, Karolin
Zimmermann, Claudia

Betreuer

Dr. Adél Gyimóthy

Art der Präsentation

Ausstellung / exhibition

Adresse

Geschwister-Scholl-Str. 8 - Hauptgebäude / main building

Raum

Flur 1. OG

Zu Favoriten hinzufügen