Das Kinoheft

Fakultät: Medien, Studiengang: Medienwissenschaft (B.A.)

Zum neunten Mal erscheint das Kinoheft: Heft für Filmkritik an der Bauhaus-Universität.

Der französische Filmwissenschaftler Raymond Bellour charakterisierte den Film einmal als einen „unauffindbaren Text“. Denn ständig scheinen die bewegten Bilder, Geräusche und Töne der Sprache zu entwischen.Trotz der prinzipiellen Distanz zwischen Film und Text, zwischen dem flüchtigen Zeitmedium und dem geschriebenen Wort, haben wir versucht, grundsätzliche Optionen des Schreibens über Filme zu erforschen.

Wir zeigen "Baal" (D 1969, 85 Min.), mit Rainer Werner Fassbinder, Margarethe von Trotta und Hanna Schygulla, in der Regie von Volker Schlöndorff. Nachdem die Brecht Witwe Helene Weigel die Ausstrahlung des Films über vierzig Jahre lang verboten hatte, ist "Baal", der auf der diesjährigen Berlinale im Rahmen der Berlinale Specials seine Wiederaufführung feierte, nun endlich wieder zu sehen.

Teilnehmer

Franziska Dagnet
Lydia Fleischer
Benjamin Freund
Johannes Hess
Janek Könau
Luise Kroening
Klara Victoria Kühn
Kathrin Lankes
Eric List
Jorgo Narjes
Duc Ngo Ngoc
Sebastian Oswald
Niklas Pollmann
Hanna Schönberger
Sophia Toth-Feher
Franziska Tretter
Lea Marisa Witte

Betreuer

Friederike Horstmann, Linda Waack

Art der Präsentation

Film / film

Adresse

Am Kirschberg 4 - Lichthaus Kino

Raum

Saal 3

Zu Favoriten hinzufügen

11.07. | 18:00 - 11.07. | 20:30

Veröffentlichung des Kinohefts 9 – Vorführung des Films "Baal" von Volker Schlöndorff und Gespräch