Diplomausstellung: »Weil er er war, weil ich ich war.«

Fakultät: Gestaltung, Studiengang: Visuelle Kommunikation (B.F.A.)

Diplomausstellung und Buchpräsentation

»Weil er er war, weil ich ich war.«
— Geschichten über die Freundschaft

Mit diesem Zitat beschreibt Michel de Montaigne seine Freundschaft zu Etienne de La Boétie. Der junge Montaigne lernt den drei Jahre älteren Parlamentskollegen zunächst aus dessen Schriften als gebildeten und mutig um Freiheit kämpfenden Autor zu schätzen. Später verstand er ihre Freundschaft als »die leidenschaftliche Erfahrung seines Lebens« und bezeichnete sie als »einzigartig, unvergleichlich, unbegründbar. Überlegte er, wie es dazu kam, wie sie bestehen konnte, so erkannte er: »Weil er er war, weil ich ich war«.« 1

1 Hans Peter Balmer: „Weil er er war, weil ich ich war“ – Freundschaft über den Tod hinaus: Michel de Montaigne; erschienen in: Der Blaue Reiter. Journal für Philosophie / Freundschaft: Beziehungen im digitalen Zeitalter, Ausgabe 32, Juli 2012

Teilnehmer

Christian Rothe

Betreuer

Professor Markus Weisbeck, Tom Ising und Martin Fengel

Art der Präsentation

Ausstellung / exhibition

Adresse

Bauhausstraße 1 - BAUHAUS EINS

Raum

1. Obergeschoss

Dieses Projekt nimmt am Bauhaus Essentials 2014 & GRAFE Kreativpreis teil.

Zu Favoriten hinzufügen