Die neue Wohnungsfrage - Alternative Möglichkeiten der Schaffung und Pflege preiswerten Wohnraums

Fakultät: Architektur und Urbanistik, Studiengang: Urbanistik (B.Sc.)

Die Professur Stadtplanung organisiert auch im Sommersemester die öffentliche RVL Urbanistik. Thema im Sommer 2014 ist die neue Wohnungsfrage; diese wiederum ist inzwischen so neu nicht mehr und war schon Thema in diversen Studienprojekten, Seminaren und Vorlesungen sowie in der Forschung der Professur. Mit vier öffentlichen Vorträgen zu Aspekten des Wohnungswesens in ostdeutschen Städten (Jena, Leipzig, Potsdam, Berlin) und einem Kolloquium über alternative Wohnprojekte bzw. alternative Strategien im Umgang mit der Wohnungsfrage streben wir an, die universitäre und stadtregionale Öffentlichkeit zu erreichen; Forschung und Lehre mit den aktuellen gesellschaftlichen Diskursen zu verzahnen.
Auf der Summaery finden hierzu zwei Events statt: Freitag abend (11.7./18-23 Uhr) auf dem "neuen" Wielandplatz gehen wir als Uni zum Thema direkt in die Stadtöffentlichkeit; am Sonntag mittag (13.7./12-14 Uhr) ist dann das dazugehörige Fachkolloqium im Oberlichtsaal des Hauptgebäudes.

Teilnehmer

Paul Böttcher
Konstantin Fricke
Maximilian Hellriegel
Sandro Jenzer
Jannis Kühne
Maximilian Örtl
Daniel Siemsglüß
Josefine Stisser

Betreuer

Arvid Krüger

Art der Präsentation

Sonstiges / other

Adresse

Wielandplatz

Raum

draußen

Zu Favoriten hinzufügen

11.07. | 18:00 - 11.07. | 23:00

öffentliche Debatte zur Neuen Wohnungsfrage auf dem Wielandplatz (vor Nahkauf/Wohnstätte)

13.07. | 12:00 - 13.07. | 14:00

Fachkolloquium " Die neue Wohnungsfrage - Alternative Möglichkeiten der Schaffung und Pflege preiswerten Wohnraums" mit Praxisvertretern aus Deutschland (z.B. Genossenschaften, Baugruppen u.ä.), Nachwuchswissenschaftlern der Bauhaus-Universität, Studierenden der Urbanistik im Oberlichtsaal des Hauptgebäudes