iTeam

Fakultät: Gestaltung, Studiengang: Produkt-Design (B.F.A.)

Design ist eine komplexe Dienstleistung. Auf einer Seite steht das Team, der Designer oder das Designbüro und auf der anderen Seite anspruchsvolle Institute, Firmen, Marken und dessen Markenidentitäten. Mit diesem Verhältnis setzt sich das Projekt "iTeam" auseinander.

Es geht in diesem Projekt nicht um die Selbstverwirklichung und Darstellung als individuelle Gestalterpersönlichkeit mittels eines geschaffenen Produkts, sondern um Einsicht, das Bewusstsein und die Entwicklung einer sehr wichtigen Kompetenz für das spätere Berufsleben: Die Fähigkeit seine Kreativität in den Dienst einer Marke und Unternehmen zu stellen und ein Bewusstsein für die Markenidentität als dienstleistender Designer im Team zu entwickeln.

Im Projekt sollte mittels Entwürfen die Erwartungshaltung einer Marke, eines Unternehmens erfüllt und begründet werden. Dabei sollten die Grenzen und Beschränkungen einer Markenidentität mit einbezogen und qualitativ erweitert werden. Die Marke selbst denkt nicht und ist nicht kreativ!

Um die Grenzen der Markenidentität sinnvoll zu erweitern und den Kunden dennoch zufrieden zu stellen, muss man die Marke gut kennen und analysieren.

So kann man überraschen, mit neuen Ideen begeistern und mit einer eventuellen und zukunftsweisenden Vision überzeugen. Diese Entwurfsübung erfolgt an Hand von real existierenden Unternehmen und Marken.

Teilnehmer

Christophe Armand & Moritz Ebeling,
Damian Henn,
Stefano Dessi

Betreuer

Prof. Gerrit Baptist und Dipl.- Des. Johannes Hein

Art der Präsentation

Ausstellung / exhibition

Adresse

Geschwister-Scholl-Str. 7 - Van-de-Velde-Werkstatt

Raum

006

Dieses Projekt nimmt am Bauhaus Essentials 2014 & GRAFE Kreativpreis teil.

Zu Favoriten hinzufügen