immer irgendwo anders - Fotoausstellung

Fakultät: Medien, Studiengang: Medienkunst / Mediengestaltung (B.F.A.)

In unserer erfolgsorientierten Gesellschaft traut sich kaum einer von Niederlagen oder Misserfolgen zu sprechen - dabei quält die Angst vorm Versagen fast jeden irgendwann. Für den künstlerischen Prozess gilt allerdings: Scheitern ist unabdingbar und notwendig! Die Autorin Kathryn Schulz meint sogar, dass unsere Fähigkeit, uns zu irren, und unsere Fantasie dieselbe Quelle haben: Unser Vermögen, die Welt so zu sehen, wie sie nicht ist. Scheitern bringe den Menschen sogar dazu, Neues an sich selbst und der Umwelt zu erkennen, aus Denk- und Handlungsroutinen auszubrechen und sich auf andere Erfahrungen einzulassen. "Scheitern trägt zur individuellen Entwicklung bei, weil es die Erkenntnis fördert, auch ein anderer sein zu können", so der Psychologe Olaf Morgenroth.

Während des letzten Semesters setzte sich dieser Fotokurs deshalb bewusst mit unterschiedlichen Diskursen zum Thema SCHEITERN auseinander. Entstanden sind sehr individuelle und persönliche, fotografische Herangehensweisen, die unterschiedliche Perspektiven zum Thema eröffnen.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail Better. (Samuel Beckett)

Zeitgleich zur Ausstellung wird der neue Fotoblog www.someroomsoffortune.com präsentiert, der Arbeiten aus den letzten Semestern der Fotowerkstätten der Fakultät Medien zeigt.

Teilnehmer

Anna Schrödter, Clemens Radloff, Dominique Wollniok, Jonas Eisenschmidt, Judith Rautenberg, Julia Albrecht, Julia Mariann Nießlein, Kathrin Leisch, Luigi Di Bella, Marie-Christin Stephan, Marina Kinski, Martin Melcher, Sophia Lanzinger, Patrick Liebach, Thibaut Henz, Cathleen Göring

Betreuer

Nina Röder MfA

Art der Präsentation

Ausstellung / exhibition

Adresse

Amalienstraße 13

Raum

Erdgeschoss

Dieses Projekt nimmt am Bauhaus Essentials 2014 & GRAFE Kreativpreis teil.

Zu Favoriten hinzufügen

10.07. | 18:00 - 10.07. | 19:00

immer irgendwo anders - Ausstellungseröffnung