Aus dem zweiten Leben. Dokumente vergessener Architekturen.

Fakultät: interdisziplinär, Studiengang: interdisziplinär

Diese Ausstellung präsentiert Filmdokumente über Werke von Architekten, die unter der nationalsozialistischen Diktatur gezwungen waren, Deutschland zu verlassen. Während für die Exilarchitekten in ihren neuen Heimaten ein neues Leben begann, waren die Werke dieser oft noch sehr jungen Protagonisten der gerade erst begonnenen Moderne ihrem Schicksal überlassen. Zum Teil wurden die Gebäude zerstört, jegliche Spuren von ihnen gingen verloren. Andere wurden zum unbemerkten, ruinösen Hintergrund für neue Stadtgestaltungen, oder sie wurden entstellt, um die Radikalität ihrer utopischen Zukunftsausrufung zu entkräften und wieder andere wurden für ganz neue Zwecke genutzt. Fragen zu Positionen des Exils, zur Geschichte der Restitution, der historiographischen Einordnung dieser Werke und zu ihrer Schützbarkeit als Denkmale hinterfragen die Möglichkeit einer kohärenten Erzählstruktur. Diese Projekte nutzen das Medium des Films um das komplexe Nachleben der Architektur in ihrem 'zweiten Leben' darzustellen. Aus dieser Arbeit entstehen wiederum neue Architekturdokumente, Skizzen, Baupläne, Korrespondenzen, Fotografien und Interviews mit Zeitzeugen und Experten. Letztlich zeigen diese 'dokumentarischen Filmessays' wie Architektur selbst ein Medium ist, durch das sich historische und ideologische Konflikte lesen lassen.

Teilnehmer

In diesem Projekt haben Studierende der Fakultät Architektur und Urbanistik und der Fakultät Medien zusammengearbeitet.

Ortrun Bargholz
Riccarda Cappeller
Martin Girard
Ayla Güney
Vera Heinemann
Eva Maria Körber
Tim Mahn
Ana Paula Nitzsche
Lucas Podzuweit
Tamara Popovic
Sebastian Richter
Ferdinand Salzmann
Julia Tarsten

Betreuer

Prof. (jun) Dr. Ines Weizman, Prof. Wolfgang Kissel, Wolfram Höhne, Markus Schlaffke

Art der Präsentation

Ausstellung / exhibition

Adresse

Geschwister-Scholl-Str. 8 - Hauptgebäude / main building

Raum

110

Dieses Projekt nimmt am Bauhaus Essentials 2014 & GRAFE Kreativpreis teil.

Zu Favoriten hinzufügen