Dr. Norbert Korrek

Seminar Master Architektur/MediaArchitecture, 1. FS, 4 SWS | 6 ECTS

Lehrender: Dr. Norbert Korrek

Pflichtseminar zum Projekt: Staub, Patina, Zelluloid... Prof. Dr. Weizman

Die Rezeption des Bauhauses und seiner Geschichte war in der DDR so intensiv wie widersprüchlich. Auch an der Weimarer Hochschule verlief die Beschäftigung mit dem historischen Bauhaus in einem zuweilen grotesken Widerstreit politischer und fachlicher Interessen. Das Bauhaus und seine zunehmende Rezeption prägten die Entwicklung der Weimarer Hochschule nachhaltiger, als man es anlässlich der politischen Verdikte annehmen könnte. Entgegen der landläufigen Meinung bleib das Bauhaus immer ein Orientierungspunkt, auch wenn oder gerade weil es für handelnde Personen zum Stolperstein werden konnte. Der allmähliche Umschwung zu einer fundierten Wertschätzung des Bauhauses begann auch an der Weimarer Hochschule im Zuge der Industrialisierung des Bauwesens und fand 1976 seinen vorläufigen Abschluss mit der Wiedereröffnung des rekonstruierten Bauhaus-Gebäudes in Dessau und dem ersten Bauhaus-Kolloquium.

Vor allem die Rekonstruktion und die Wiedereröffnung des Dessauer Bauhaus-Gebäudes, besonders deren Vorbereitung seit den frühen 1960iger Jahren, dem Wirken der handelnden Personen der Weimarer Hochschule und der Stadt Dessau sowie deren politischen und fachlichen Verflechtungen innerhalb und außerhalb der DDR wird sich das Seminar widmen.

Erwartet werden ein reges Interesse an Quellenstudien, besonders an Archiv-Recherchen, der Mut zu Zeitzeugeninterviews und die Bereitschaft zur Gruppenarbeit. Die Erkenntnisse werden in Form einer wissenschaftlichen Arbeit zusammengefasst.

Organisatorisches

Beginn:                   19. Oktober 2015
Termin:                   montags, 09:15 – 12:30 Uhr
Ort:                         HG R. 002

Material des Seminars