Zlin – vom »Mährischen Amerika« zur »Shrinking City«?

Das Projekt »Shrinking Cities – Schrumpfende Städte« wird in diesem Jahr als deutscher Beitrag im internationalen Teil der 10. Internationalen Archi- tektur-Biennale in Venedig vorgestellt werden. Richard Burdett, Professor an der London School of Economics und Direktor der diesjährigen Archi- tekturbiennale, hat das Berliner Team neben zwölf weiteren renommierten internationalen Forschungsgruppen – darunter ETH Zürich Studio Basel, Berlage Institute Rotterdam, AMO/OMA-Rem Koolhaas, SENSEable City Laboratory, Cambridge und die Università IUAV di Venezia – dazu einge- laden, die Auswirkungen des globalen Phänomens der Schrumpfung von Städten und mögliche Handlungsoptionen aufzuzeigen. Die Ausstellungs- macher gehen davon aus, dass ihr Beitrag einen starken Kontrast zu den im Urbanismus-Diskurs dominierenden Bildern von überbordendem Wachstum der Megapolen des Südens und Ostens von Mexiko City bis Shanghai bilden wird.

Die mährische Stadt Zlin, eines der selten gebauten Beispiele einer cité industrielle und in den letzten Jahren durch umfangreiche Rekonstruktionen wieder in das internationale Blickfeld geraten, ist eines der Beispiel, an dem die Berliner Forschergruppe die Auswirkungen der städtischen Schrump- fungsprozesse aufgezeigt hat. Wir wollen uns einführend mit der bauhisto- rischen und der sozialgeschichtlichen Entwicklung der Stadt, die der Schuh- fabrikant Thomás Batá zwischen 1927 und 1932 für 50 000 Menschen aus dem Boden stampfen ließ, beschäftigen. Eine Teilnahme an der Exkursion zur 10. Architektur-Biennale nach Venedig wird erwartet.

Leistungsnachweis:
Referat mit schriftlicher Ausarbeitung und Teilnahme an der Exkursion; Prüfungsart: Testat Bemerkung: Achtung! Das Seminar Architekturtheorie II findet letztmalig im Grundstudium des Diplomstudienganges Architektur statt.

Richtet sich an:
Studiengang Architektur, Grundstudium
Ort u. Zeit:
Montag, 11.00–12.30 Uhr, Raum 109, Hauptgebäude, Geschwister-Scholl- Straße 8
Einschreibung:
am 9. Oktober 2006 im Sekretariat der Professur Entwerfen und Architekturtheorie