Studientage Bauhaus und Film - 1919 bauhaus 2009

Bachelor A, Diplom/Master A, 2 SWS/3ECTS

Bereits 1923 unterbreitete Oskar Schlemmer im Zusammenhang mit der Bauhaus-Ausstellung den Vorschlag, ein Bauhauskino einzurichten. Obwohl das Medium Film am Bauhaus durchaus Beachtung gefunden hatte, blieb auch der spätere Versuch von Lázsló Moholy-Nagy, die ihm zugesagte „Versuchstelle für Filmkunst“ zu eröffnen, erfolglos.

Dennoch gab es eine durchaus ansehnliche Filmpraxis am Bauhaus, der sich die „Studientage Bauhaus & Film“, veranstaltet vom Kommunalen Kino mon ami und der Bauhaus-Universität Weimar und kuratiert von Thomas Tode, vom 23.-25. April 2009 widmen werden.

Das geblockte Seminar nimmt an diesen Veranstaltungen teil und vertieft im Anschluss ausgewählte Themen. Dabei wird es sich vor allem um Filme der Bauhaus-Meister (Gropius, Moholy-Nagy, Schlemmer), der Bauhaus-Schüler (u. a. Hirschfeld-Mack, Kranz, Soupault), aber auch um historisch nachweisbare Filmveranstaltungen am Bauhaus handeln.