Die chromatische Moderne

oder eine Archäologie der Farbe

Ziel dieses Seminares ist es, fachübergreifend analytische und dokumentarischen Methoden im Bezug auf Farblichkeit und Materialität zu untersuchen. Wir werden uns mit Techniken, die Archäologie, Konservierung und Mineralogie verbinden, beschäftigen, um spezifische Materialeigenschaften, Werkstoffe und Wirkungen von Farbmaterialitäten von ihrer ästhetischen bis zu ihrer chemischen Zusammensetzung zu erforschen.

Mit Hilfe von Film- und digitalen Dokumentationstechniken sollen Gebäude sowohl als materielle wie auch als mediale Realität erkundet werden. Durch unterschiedliche Experten, werden wir konventionelle und neueste Methoden ermitteln, wie zum Beispiel Denkmalpfleger die Textur von Materialoberflächen betrachten und durch die Tiefe der Wände versuchen, materielle Hinweise zu finden, die wiederum mit Dokumenten, Plänen, Fotos, Notizen und Korrespondenzen untermauert und in einem architektonischen Modell rekonstruiert werden können.

Das Konzept für dieses Seminar entstand im Kontext der Recherchen über das Liebling-Haus, ein Gebäude, das 1936 in Tel Aviv von Dov Karmi gebaut wurde und das im September 2019 als White City Center eröffnet wurde. Dieses Gebäude wurde seit 2015 umfangreich recherchiert und renoviert, wobei im Laufe dieser Arbeit eher die Materialität des Gebäudes – und nicht allein der Architekt oder seine Bewohner – als Protagonist und Dokument der Migrationsbewegungen in den Fokus getreten ist. Um die materielle Geschichte des Gebäudes zu rekonstruieren, wurden unterschiedlichste Fachleute einberufen, um ihre Expertisen auf dem Gebiet der Restaurierung, Baustoffkunde und Materialgeschichte zu erhalten. Entstanden ist nicht nur ein intensives Netzwerk, sondern auch eine Vielschichtigkeit der Deutungen der wissenschaftlichen Funde, die in diesem Seminar fachübergreifend vertieft werden sollen.

Wir werden in einer Reihe von Seminaren, Ausstellungsbesichtigungen und Workshops ein breites Spektrum der Analyse von Goethes Farbenlehre, dem historischen Konflikt zwischen Naturfarben und synthetischen Farben und spezielle Untersuchungen von Farbmaterialitäten, akkumulierten Materialgeschichten und Herstellungsprozessen erkunden.