Ausstellungen

The Matter of Data.

Auf den Spuren der »Bauhaus Moderne«
Tracing the Materiality of »Bauhaus Modernism«

Bauhaus-Museum, Klassik-Stiftung Weimar | 28. September bis 03. November 2019
White City Center, Tel Aviv | 19. September 2019 bis 1. Mai 2020

Das Projekt »The Matter of Data« setzt die Migrationsgeschichte der Architektur der sogenannten »Bauhaus-Moderne« in Beziehung zur Logistik des Exports von Bauteilen und Materialien aus Deutschland nach Palästina in den 1930er Jahren. Exemplarisch wird das »Liebling Haus« (White City Center) in Tel Aviv durch die Methoden der Dokumentation und digitalen Analyse des Centre for Documentary Architecture (CDA) als Schlüsselstelle zum Verständnis der komplexen Geschichte der »Weißen Stadt« vorgestellt. Die Ausstellung verknüpft Film- und Archivstudien, Materialanalysen und digitale Bauaufnahmen in einer umfassenden Datenplattform; und präsentiert so Architektur als ein Dokument historischer und politischer Beziehungen.

The project »The Matter of Data« relates the migration history of so-called »Bauhaus Modernism« to the logistics of exporting structural components and building materials from Germany to Palestine in the 1930s. Using the Centre for Documentary Architecture’s (CDA) methods of documentation and digital analysis, the Liebling House (White City Center) in Tel Aviv is explored as an illustrative nexus of the White City’s complex history. The exhibition links film and archival studies, material analyses, and digital building surveys within a comprehensive data platform, thereby presenting architecture as a document of historical and political relations.

Link zur Jubiläumswebsite der Universität.
Link zum Veranstaltungskalender Bauhaus100.

Ein Projekt des Centre for Documentary Architecture unter der Leitung von Ines Weizman.
Auf Initiative der Bauhaus Kooperation Berlin Dessau Weimar in Zusammenarbeit mit der Bauhaus-Universität Weimar. Aus Anlass von 100 jahre bauhaus im Rahmen der Triennale der Moderne 2019.
Gefördert durch das Auswärtige Amt und von der »Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien« aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Foto: Centre for Documentary Architecture, Heidi Gumpert, 2019
Foto: Centre for Documentary Architecture, Heidi Gumpert, 2019
Foto: Centre for Documentary Architecture, Heidi Gumpert, 2019
Foto: Centre for Documentary Architecture, Heidi Gumpert, 2019
Foto: Centre for Documentary Architecture, Heidi Gumpert, 2019
Foto: Centre for Documentary Architecture, Heidi Gumpert, 2019
Foto: Centre for Documentary Architecture, Heidi Gumpert, 2019
Foto: Centre for Documentary Architecture, Heidi Gumpert, 2019
Foto: Centre for Documentary Architecture, Heidi Gumpert, 2019

Close-Up Constructivism.

Annäherungen an das 5. Viertel der Socgorod in Zaporižžja, Ukraine

Der Laden | Trierer Straße 5, Weimar  | 2017
Eine Ausstellung des Centre for Documentary Architecture.

Ausführliche Informationen.

Foto: Samuel Solazzo und Philipp Niemeyer
Foto: Samuel Solazzo und Philipp Niemeyer
Foto: Samuel Solazzo und Philipp Niemeyer
Foto: Samuel Solazzo und Philipp Niemeyer
Foto: Samuel Solazzo und Philipp Niemeyer
Foto: Samuel Solazzo und Philipp Niemeyer

Räume stehlen. Die digitale Rekonstruktion der Moderne

Bauhaus-Universität Weimar | 2017
Eine Ausstellung des Centre for Documentary Architecture.

Ausführliche Informationen.

Ausstellungseröffnung auf der summaery2017. Foto: Ortrun Bargholz
Fragmente aus Wohnungseinrichtungen von Adolf Loos 1:1 rekonstruiert. Foto: Ortrun Bargholz
Foto: Ortrun Bargholz
3D-Druck eines Fragments einer Skulptur aus dem Haus Stoessl. Foto: Ortrun Bargholz
Digital Scans im VR-Erlebnis. Foto: Simon Heidenreich
VR-Modell der Bibliothek aus dem Haus Steiner. ©Centre for Documentary Architecture
Digitaler Scan einer Büste von Adolf Loos im Haus Scheu. ©Centre for Documentary Architecture
Foto: Simon Heidenreich
3D-Modell des Übergangs zwischen Musik- und Esszimmer im Haus Moller. ©Centre for Documentary Architecture
Fotogrammetrische Aufnahme in Wien. Foto: Anna Luise Schubert
Recherche im Archiv der Albertina, Wien. Foto: Anna Luise Schubert

Das Internationale Bauhaus-Kolloquium in Weimar 1976 bis 2016: Ein Beitrag zur Bauhaus-Rezeption

Bauhaus-Universität Weimar | 2016

Ausführliche Informationen.

Foto: Tobias Adam
Foto: Ortrun Bargholz
Foto: Ortrun Bargholz
Foto: Ortrun Bargholz
Foto: Ortrun Bargholz
Foto: Ortrun Bargholz
Foto: Ortrun Bargholz
Foto: Ortrun Bargholz
Foto: Ortrun Bargholz
Foto: Jonas Žukauskas
Foto: Ortrun Bargholz

Berlin – Wrocław. Architekturen der Moderne in dialogischen Bildern

gleichzeitig in Wrocław und Berlin | 2016
Mehrkanal-Videoinstallation im Medienpavillon des Projekts Luneta 2016, entwickelt von Volkmar Umlauft
Eine Ausstellung des Centre for Documentary Architecture.

Weitere Informationen.

Aus dem zweiten Leben. Dokumente vergessener Architekturen

summaery, Bauhaus-Universität Weimar | 2014, 2015, 2017
Bauhaus Essentials, Weimar | 2014, 2015, 2017
White City Center, Tel Aviv | 2015

Ein fortlaufendes Projekt des Centre for Documentary Architecture.
Weitere Informationen.

Preisträger des Hans-und-Lea-Grundig-Preis 2015: Laudatio und Preisverleihung

summaery 2014. Foto: Ortrun Bargholz
summaery 2014. Foto: Ortrun Bargholz
Bauhaus Essentials 6, 2014. Foto: Ortrun Bargholz
White City Center, Tel Aviv, 2015. Foto: Ortrun Bargholz
White City Center, Tel Aviv, 2015. Foto: Ortrun Bargholz
White City Center, Tel Aviv, 2015. Foto: Ortrun Bargholz
White City Center, Tel Aviv, 2015. Foto: Ortrun Bargholz
White City Center, Tel Aviv, 2015. Foto: Ortrun Bargholz
summaery 2017. Foto: Ortrun Bargholz
summaery 2017. Foto: Ortrun Bargholz
Bauhaus Essentials 8, 2017. Foto: Anna Luise Schubert

Space Packing Architecture. The Life and Work of Alfred Neumann

In Kooperation mit dem Bauhaus-Institut.
Bauhaus-Universität Weimar | Februar 2016

Die Ausstellung »Space Packing Architecture. The Life and Work of Alfred Neumann« wurde von
Rafi Segal, Architekt und Professor für Architektur und Urbanistik am Massachusetts Institute of Technology (MIT) kuratiert. Durch Segals langjährige Forschungsarbeit wurde das Werk des Architekten Alfred Neumann (1900–1968) erstmalig reflektiert und einem breiten Publikum vorgestellt. Er eröffnete die Ausstellung mit einem Vortrag im
Rahmen der Reihe Bauhaus-ARGUMENTE eröffnet.

Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers
Foto: Freya Reimers

George Matei Cantacuzino. Eine hybride Moderne

In Kooperation mit dem Bauhaus-Institut.
Bauhaus-Universität Weimar | Januar 2016

Die Ausstellung »George Matei Cantacuzino. Eine hybride Moderne« zeigte einen Querschnitt durch das Werk des kosmopolitischen Architekten, Malers und Intellektuellen. Cantacuzino (1899-1960) gilt als die integrative Figur der Moderne im Rumänien der 1930er Jahre. Angesichts jener Zeit der Extreme erscheint sein Plädoyer für die Verknüpfung von Tradition und Moderne ebenso bemerkenswert wie seine intellektuelle Redlichkeit.
Anlässlich der Ausstellungseröffnung kamen Serban Cantacuzino, Architekturkritiker, Denkmalpfleger und Sohn von G.M. Cantacuzino, und Dan Teodorovici, Architekturhistoriker und Kurator, über die Aktualität des Werkes von George Matei Cantacuzino im Rahmen der Reihe Bauhaus-ARGUMENTE ins Gespräch.

Foto: Ortrun Bargholz
Foto: Ortrun Bargholz
Foto: Ortrun Bargholz
Foto: Ortrun Bargholz
Foto: Ortrun Bargholz
Foto: Ortrun Bargholz
Foto: Ortrun Bargholz

Brno. The City of Bauhaus Spirit

In Kooperation mit dem Bauhaus-Institut.
Bauhaus-Universität Weimar | Januar 2015

Zur Eröffnung der Ausstellung »Brno. The City of Bauhaus Spirit« kamen Hilde Barz-Malfatti, Professorin für StadtArchitektur, Bauhaus Universität Weimar und Vladimír Šlapeta, Dekan Emeritus, Professor für Architektur theorie, Technische Universität Brünnim Rahmen der Reihe Bauhaus-ARGUMENTE zum Gespräch zusammen.

Repeat Yourself: Loos and the Culture of the Copy

In Kooperation mit Armin Linke

13. Architektur-Biennale Venedig | In der Ausstellung Museum of Copying, FAT Architects | Arsenale, Venedig | 2012
Architekturzentrum Wien | 2013
Arthur Ross Architecture Gallery | GSAPP, Columbia University, New York | 2013

Venedig
New York, 2013
New York, 2013
New York, 2013
New York, 2013
New York, 2013
Wien, 2013
Wien, 2013
Wien, 2013
Wien, 2013

Cell-texts. Books and other works produced in prison

In Kooperation mit Eyal Weizman
www.celltexts.org

Fondazione Sandretto Re Rebaudengo | In der Ausstellung YOUprison: reflections on the limitation of freedom and space, Francesco Bonami | Torino | 2008
Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (ngbk) |
In der Ausstellung Wilde Art, Christa-Maria Lerm Hayes | Berlin | 2014
Casa dei Tre Oci |
In der Ausstellung IK-00 The Spaces of Confinement, Katarina Chuchalina) | Venice | 2014

Review on domusweb.it

Turin, 2008
Berlin, 2009
Paris, 2013
Venedig, 2014

Taking the revolution outdoor

Ordos Museum of Art, (invited as part of exhibition Ordos convergence 142, curated by Beatrice Galilee and Joseph Grima), Ordos (China), 2010

Reconsidering Utopia(s)

Museum Ludwig Köln | 2005
Ausstellung von Alumni des Berlage Institute of Architecture, Rotterdam
In Kooperation mit
Manuel Herz

Performing Self-Replication

Fondazione Cini | Venice Architecture Biennale | 2010
In der Ausstellung Beyond Entropy: When Energy becomes Form, Stefano Raboli Pansera

1/36 Runaway spatial plan IV

2 art cubes and 1 elevator in between Ashdod and Kwai Chung | Installation
In Kooperation mit Eyal Weizman
Teil eines Kunstprojekts von Amy Chung | Hong Kong | 2002