Latest news

Published: 02 April 2024

Jetzt bewerben! Exkursion nach Paris vom 20. bis 24. Mai 2024

Paris ist die neue Superstadt der nachhaltigen Stadtentwicklung. Erst Vélib, das größte Radverleihsystem der Welt, dann der Plan Vélo mit hunderten Kilometern von Radwegen, jetzt die repräsentative Rue de Rivoli als Fahrradstraße – wie ist das alles möglich?

Die Liste ist noch länger und lässt Paris erscheinen als das Wunderland der neuen Mobilität: Tempo 30 in der Innenstadt, das rechte Seineufer für den Autoverkehr gesperrt, die Champs-Elysées vorm Umbau zum grünen Boulevard des Fuß- und Radverkehrs, aus Nebenstraßen werden Parkplätze entfernt und durch Grün ersetzt und für auswärtige SUV gilt die dreifache Parkgebühr.

Zusätzlich wird gegenwärtig das Netz der Métro von 200 auf 400 Kilometer verdoppelt, aber nicht einfach so, sondern um die Innenstadt der Touristen und Wohlhabenden zu verbinden mit dem Paris der Banlieues, in denen die überragende Mehrheit der Menschen wohnt und arbeitet. Im letzten Jahr wurde der Plan local d'urbanisme bioclimatique beschlossen, der umfassend und im Detail beschreibt, wie die Stadt entsiegelt, begrünt und im Sommer gekühlt werden soll.

Vorangetrieben wird die Transformation von der energetischen Bürgermeisterin Anne Hidalgo, die mit ihrer radikalen Linie bei Autofahrern verhasst ist, aber trotzdem wiedergewählt wurde. Wie kann das alles sein? Stimmt das wirklich oder ist das reines Marketing?

Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden: Wir fahren nach Paris! Und zwar nach Pfingsten, zusammen mit der Professur Städtebau, vom 20. bis 24. Mai.

Bewerbung:

Für jede Fakultät gibt es nur elf Plätze, darum bitten wir Master- und Bachelorstudierende der Fakultät Bauingenieurwesen um Bewerbungen bis zum 10. April 2024. Bitte schreibe uns via vsp[at]bauing.uni-weimar.de in maximal 300 Wörtern, warum ihr Lust habt, mitzukommen.

Nach Bewerbung erhältst Du von uns eine vorläufige Zusage am 11.04. 2024, die Du verbindlich bis zum 15.04.2024 bestätigen müsstest.

Details im Überblick:

  • Zeitraum: Montag – Freitag, 20.- 24. Mai 2024
  • Plätze: 11 Plätze für Studierende der Fakultät Bauingenieurwesen (vorzugsweise Masterstudierende Umweltingenieurwesen mit Vertiefung Verkehr); weitere 11 Plätze werden über die Fakultät Architektur & Urbanistik vergeben
  • Kosten: Eigenkostenanteil 180 € pro Person inklusive Übernachtung im UCPA Sport Station Hostel Paris (3 x 6-Bett-, 1 x 4-Bett-Zimmer) sowie Hin-u. Rückfahrt am 20.05.2024 & 24.05.2024; Verpflegung individuell
  • Bewerbung & Teilnahme: Bitte schreibe uns bis zum 10.04.2024 via vsp@bauing.uni-weimar.de in maximal 300 Wörtern, warum ihr Lust habt, mitzukommen; verbindliche Zusage bis 15.04.2024 erforderlich 

Belege:

  • Referat (10 Min.) im Rahmen eines Kolloquims
  • Social Media Beitrag inkl. 3 Fotos & Post

Termine:

  • Einführungsseminar, 15.4.2024, 18.00-19.30 Uhr
  • Blockseminar, 13.5.2024, 17.00-20.00 Uhr
  • Paris-Exkursion, 20.-24.05.24

Programm:
Ein Eindruck der Schwerpunktthemen Radverkehr, Wohnungsbau, Stadtrandanbindung & Ikonen der Architektur, ergibt sich aus der Kurzbeschreibung. Ein Detailprogramm folgt in Kürze.

Kontakt bei Fragen:

Organisatoren

Professur Verkehrssystemplanung | Prof. Dr. Uwe Plank-Wiedenbeck
Professur Städtebau | Vertr. Prof. Dr. Steffen de Rudder