Die Kathedrale zwischen den Zeiten

Seminar Bachelor A+U/MediaArch./Medienkultur/Medienwiss. offen im Rahmen des Bauhaussemesters 2 SWS | 3 ECTS

Lehrende: Dr.phil. Dipl.-Ing. Ulrike Kuch, Dr.phil. Simon Frisch

In den Seminaren wollen wir uns einigen Facetten der Form und Zeit der Kathedrale nähern erproben.

Die Kathedrale ist uns dabei Ausgangspunkt und Zentrum: Wir studieren die Dome in Naumburg und Erfurt vor Ort und die großen Kathedralen Frankreichs in Bildern und Büchern. Wir schauen uns Romane und Filme an und die Rezeption der Kathedrale in der Kunst- und Kulturgeschichte. Wir erkunden auch die historische Umgebung der Kathedrale: die Buchkultur, die Bildwelten des 12. und 13. Jahrhunderts.

Wir studieren die romantischen Projektionen des 19. und die populären, auch die kommerziellen Imaginationen des 20. Jahrhunderts, zum Beispiel im Comic. So wird die Kathedrale sichtbar als ein vielschichtiges, reiches und überaus widersprüchliches Phänomen, das auch historisch viele unterschiedliche Funktionen, Erscheinungsbilder, Formen und Medienumgebungen besitzt.

Leistungsnachweis:

Bearbeitung aller im Seminar gestellten Aufgaben, Hausarbeit, Teilnahme an den Exkursionen nach Naumburg, Erfurt und evtl. andere Orte, sowie an den Filmterminen im Lichthaus.

 

Englisch:

The Cathedral in its time and space

In the Bauhaus-manifesto the cathedral was as a model for the modern way to teach and study arts and crafts in modern society. Our seminar is an exploration of the cathedral throughout the history. We study the cathedral as a media and an imagination and metaphor between past and modernity.


Organisatorisches

Beginn:  17. Oktober 2018
Termin:  dienstags, 11:00 – 12:30 Uhr
Ort:        Bauhausstr. 11, R. 015