Der Architekt Henry van de Velde

Seminar im Master/Diplom/MediaArchitecture, 4 SWS | 6 ECTS

»Ich sah, dass ich bei den Anhängern einer neuen vernunftgemäßen Architektur und der in Europa entstandenen Tendenz zu reiner, primärer Formgestaltung, die übrigens auch in den Vereinigten Staaten in Erscheinung getreten war, als Vater des Neuen Stils angesehen wurde.« (Henry van de Velde, Geschichte meines Lebens, Stuttgart 19862, S. 437)

Im Rahmen des Seminars wollen wir das selbstbewusste Resümee kritisch hinterfragen und untersuchen, warum Henry van de Velde heute als einer der Pioniere der modernen Baukunst des 20. Jahrhunderts betrachtet werden kann. Dabei gehen wir davon aus, dass sich seine ganzheitliche Kunsttheorie, in der die Architektur eingeschlossen war, gezielt an ein breites Publikum richtete und um Verständnis für einen neuen Stil warb, dessen Prinzipien er glaubte formulieren zu können. Die Untersuchung seiner theoretischen Abhandlungen und seiner baulichen Tätigkeit während der Weimarer Jahre, die im Vorfeld des Bauhauses wesentliches zur Entwicklung der Architektur des 20. Jahrhunderts beigetragen haben, werden erweitert um Werke, die in der holländischen und belgischen Zeit entstanden sind.

Im Jahr 2013 wird die Bauhaus-Universität Weimar in einer Ausstellung aus Anlass seines 150. Geburtstages das architektonische Gesamtwerk Henry van de Veldes im internationalen Kontext darstellen. Das Seminar ist ganz auf die Vorbereitung dieser Präsentation ausgerichtet.

Dieses Seminar richtet sich an Studenten der Studiengänge Master/Diplom Architektur, MediaArchitecture und Medien.