People meet in Architecture

Seminar im Bachelor, Master/Diplom Level, 2 SWS

Unter dem Motto ‚People meet in Architecture’ wurden in diesem Jahr 43 Architekten, Ingenieure und Künstler aus der ganzen Welt zur 12. Architektur-Biennale nach Venedig eingeladen."Neben neuen Architekturprojekten und städtebaulichen Visionen werden dort bis Ende November auch Filme auf Großleinwänden, Fotografien und dreidimensionale Grafiken gezeigt. Zu ihrem Ausstellungskonzept sagte die Kuratorin Kazuyo Sejima: „Das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts geht mit einer Serie radikaler Änderungen zu Ende. In diesem Kontext kann die Architektur zum Sprachrohr neuer Werte und neuer moderner Lebensstile werden. Diese Biennale soll eine Gelegenheit sein, um mit den vielfältigen Möglichkeiten der Architektur zu experimentieren ... Jeder Teilnehmer kann auf vollkommen autonome Weise sein Ausstellungsgelände nutzen und dem Thema der 12. Architektur-Biennale seine persönliche Interpretation geben. Jeder kann somit die Frage des Zusammenwirkens von Umwelt und Gesellschaft interpretieren".

Auf der Suche nach ‚dem Neuen’ der 12. Architektur-Biennale werden wir im Seminar, das unabhängig von der Teilnahme an der Exkursion belegt werden kann, ausgewählte Beiträge der internationalen Architektur-Ausstellung im ‚Arsenale’ studieren sowie einzelne nationale Beiträge in den Länderpavillons im Park der ‚Giardini della Biennale’ analysieren.