Projekt

Raum für Teilhabe – partizipative Möglichkeiten im Erfurter Südosten

Das Studienprojekt "Raum für Teilhabe – partizipative Möglichkeiten im Erfurter Südosten" ermöglicht den Studierenden, sozialwissenschaftliche Methoden im Feld zu erproben und eigenständig qualitative Stadtforschung zu betreiben.

Das Untersuchungsgebiet im Erfurter Südosten umfasst die drei Wiesenhügel, Drosselberg und Herrenberg, in denen rund 18.000 Einwohner_innen wohnen. Aufgrund der sozialen Situation und städtebaulicher Defizite gehört der Südosten zu den benachteiligten Stadtteilen Erfurts mit hohem Entwicklungsbedarf. Deshalb wurde das Untersuchungsgebiet 2016 in das Städtebauförderungsprogramm "Soziale Stadt" aufgenommen. Durch gezielte bauliche und soziale Maßnahmen soll der sozialen Polarisierung in den Stadtteilen Einhalt geboten werden.

Das "Soziale Stadt"- Programm sieht vor, dass die Bewohner_innen durch Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit intensiv mit in die Gestaltung ihres Stadtteils einbezogen werden. Im Rahmen unseres Projektes werden wir daher in Kooperation mit dem Stadtteilzentrum am Herrenberg (STZ) die Möglichkeiten und Grenzen partizipativer Prozesse im Untersuchungsgebiet unter folgenden Fragenstellungen erforschen:

Welche partizipativen Möglichkeiten haben die Bewohner_innen im Erfurter Südosten und wie werden  diese  genutzt?

Wie können die Bewohner_innen dazu angeregt werden, sich an partizipativen Prozessen zu beteiligen?

Vor welchen Herausforderungen stehen die lokalen Akteure bei der Umsetzung von Beteiligungsprozessen?


Um Antworten auf diese Forschungsfragen zu finden, lernen die Studierende sozialwissenschaftliche Methoden der Stadtforschung kennen und setzen diese in der Praxis um. In Rückbezug auf Best-Practice-Beispiele sowie aktuelle wissenschaftliche Literatur zu den Themen Bürgerbeteiligung, Partizipation und Großwohnsiedlungen, werten die Studierenden im Anschluss ihre erhobenen Daten  aus und präsentieren ihre Ergebnisse vor lokalen Akteuren. Damit gibt das Projekt einen breiten Einblick in die empirische Stadtforschung und in die verschiedenen sozialwissenschaftlichen Erhebungsmethoden, wobei alle Phasen und Arbeitsschritte der empirischen Forschung durchlaufen und praktiziert werden.

Richtet sich an: BA Urbanistik, 3. FS
Veranstaltungsart: Projekt   8 SWS   12 ECTS
Teilnehmerzahl: max. 30
Termine: dienstags, 10:00 bis 18:00 Uhr
Sprache: deutsch
Ort:        Bauhausstraße 7b; Raum 004
Dozent_innen: Malena Rottwinkel M.Sc.; Franziska Werner M.A.; Prof. Dr. Frank Eckardt