Dr. Norbert Korrek

Seminar Master Architektur/MediaArchitecture 3. FS, 4 SWS | 6 ECTS

Lehrender: Dr. Norbert Korrek

So wie Johann Wolfgang Goethe während seines ersten Aufenthaltes in Rom versuchte, »das alte Rom aus dem neuen herauszuklauben«, wollen auch wir die unterschiedlichen Entwicklungsetappen der Ewigen Stadt am Tiber in ihren baulichen Strukturen wiedererkennen. Für Rom liegt ein reiches und durch die Jahrhunderte sich fortsetzendes Material an Stadtplänen und perspektivischen Stadtbildern vor, das wir dazu studieren werden.

Während des Aufenthaltes im Zentrum der Ewigen Stadt werden wir uns während thematischer Stadtspaziergänge zum Thema »Fragment und Palimpsest« mit der Entwicklung der Stadt von der Spätantike bis zum Ausbau Roms zur Hauptstadt Italiens beschäftigen. Im Zentrum wird dabei der Rom-Plan von Giovanni Battista Nolli (1748) stehen, der den Zustand der Stadt an der Schwelle zum Frühklassizismus zeigt, als sie nach der urbanistischen und architektonischen Neuordnung des Barock ihre größte Bedeutung seit der Antike erreicht hatte.

Neben der Bedeutung und der Rolle des Ruinösen in der Architektur sollen Werke von Bernini und Borromini aber auch die aktuellen Bauten von Richard Meier, Renzo Piano und Zaha Hadid vor Ort diskutiert werden.

Organisatorisches

Beginn:                 13.04.16
Termin:                 mittwochs, 09:15 – 12:30 Uhr
Ort:                      HG, R. 002