Newsletter Juni 2021

Liebe Community,

Innovation braucht Kooperation! Mit der erstmaligen Ausschreibung unserer kooperativen Impulsprojekte im Frühjahr wird der Innovationsprozess rund um die Themen Lehre, Lernen und Prüfen an Thüringer Hochschulen gebündelt und hochschulübergreifend vorangetrieben. Bestehende oder neue Formate sollen kompetenzorientiert und mit hoher Passgenauigkeit an die Anforderungen der Studierenden weiterentwickelt werden. Dabei geht es auch um die Implementierung von innovativen digitalen Werkzeugen, die zur didaktischen Bereicherung des Lehrens und Lernens im mediatisierten Welten beitragen.

Kooperative Impulsprojekte: Vier hochschulübergreifende Projekte gehen an den Start.

Die neun Antragsteller:innen haben den Strategierat mit ihren Ideen überzeugt und nehmen medienbereichertes Lernen und Lehren in den Blick. Die Themen reichen von spielerischen Ansätzen für virtuelle Exkursionen über die sozialer Interaktionen in immersiven Lernwelten bis zur virtuellen Produktentwicklung und der lernenden Erforschung von Raumerfahrungen. Wir stehen im Austausch mit den Projektleitenden und werden die Ergebnisse über den Newsletter und unsere Veranstaltungen kommunizieren. Es ist unser Ziel, Erfahrungen zugänglich und Ergebnisse nutzbar zu machen. Mehr zu diesen Projekten und ihren Antragsteller:innen erfahren Sie hier >>>

Anträge für weitere Impulsprojekte sind willkommen! Mit der Beantragung von Impulsprojekten erhalten Lehrende in den kommenden Jahren die Gelegenheit, Ideen zur Entwicklung von Lernen, Lehren und Prüfen umzusetzen. Das kann die Entwicklung eines Moduls sein, die Einführung eines digitalen Werkzeugs oder das Evaluieren innovativer didaktischer Methoden.

Zentrale Elemente erfolgreicher Impulsprojekte sind:

  • eine innovative Idee
  • die klare Adressierung von Kompetenzen
  • der Fokus auf den Studierenden
  • die Möglichkeiten zum Transfer der Ergebnisse und Erfahrungen 
  • und nicht zuletzt die Zusammenarbeit mehrerer Lehrender von mindestens zwei Hochschulen.

Haben auch Sie eine Idee zur Entwicklung von Lernen, Lehren und Prüfen? Dann nutzen Sie gern die Gelegenheit und stellen Sie einen Förderantrag für ein kooperatives Impulsprojekt. Abgabefrist für die nächste Förderrunde ist der 1. Oktober 2021. Detaillierte Informationen zu den Vergabebedingungen und Dokumente zur Beantragung finden sich auf unserer Webseite >>> Sollten Sie noch keine Kooperationspartnerschaft im Blick haben, dann unterstützen wir Sie gern bei der Suche. Dafür stellen wir Ihre Idee in kompakter Form auf der Website vor und laden so zur Kontaktaufnahme ein.

Qualifizierungen: Das neue Kursprogramm im europäischen Kompetenzrahmen

Im vergangenen Jahr knüpften die eTeach-Kurse an die aktuellen Bedarfe der Thüringer Lehrenden an und wurden Jahr stark nachgefragt. Zukünftig soll das Qualifizierungsangebot nicht nur thematisch breit aufgestellt sein, sondern nach Kompetenzbereichen angeboten werden. Grundlage ist hierfür der »Europäische Rahmen für die digitale Kompetenz von Lehrenden«. DigComEdu stellt die für Lehrende wichtigen digitalen Kompetenzen in übersichtlicher Weise zusammen. Gleichzeitig erhalten Lehrende die Möglichkeit, ihre digitalen Kompetenzen über einen Onlinefragebogen einzuschätzen. Für das verbleibende Sommersemester 2021 und das Wintersemester 2021/22 haben wir insgesamt 20 Kurse in den Bereichen Digitale Ressourcen, Lehren und Lernen, Evaluation sowie Lernerorientierung ausgeschrieben und tragen derzeit die eingehenden Angebote zusammen. Mit den ersten Kursterminen werden wir im Juli 2021 starten und im Sondernewsletter informieren!

Onlineprüfungen und alternative Prüfungsformate: Viele Fragezeichen, erste Antworten.

Wenn ein Thema derzeit besonders bewegt, dann sind es wohl gerade die Prüfungen. Die Thüringer Hochschulen konzipieren, entwickeln und implementieren derzeit technische und methodische Lösungen für digitale und hybride Prüfungen und widmen sich der Gestaltung alternativer Prüfungsformate. Als eTeach-Netzwerk Thüringen möchten wir Expertisen, Erfahrungen und Angebote aus den Hochschulen in Thüringen und deutschlandweit bündeln. Dazu haben wir erste Materialien und Unterstützungsangebote zusammengetragen, die für alle Thüringer Hochschulen hilfreich sind, die aber auch hochschulspezifische Informationen enthalten und die einen Einblick in Termine und Dossiers aus ganz Deutschland bieten. Die Website befindet sich derzeit im Aufbau und wird sukzessive, auch mit Ihrer Unterstützung, ausgebaut. Haben Sie Hinweis auf wichtige und interessante Angebote rund um das Thema Onlineprüfungen und alternative Prüfungsformate, melden Sie sich gern per Mail bei uns!

Talks@eTeach: Neues Format zum Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe

Talks@eTeach ist ein Online-Format, das alle zwei Monate stattfinden wird und zum Austausch über Fragen und Herausforderungen der digitalen Transformation in der Hochschullehre einlädt. Mindestens zwei Referent:innen unterschiedlicher Hochschulen stellen ihre Perspektive und Erfahrungen zu einem aktuellen, medienbezogenen Hochschulthema vor. Im Vordergrund steht ein möglichst praxisnaher Austausch über gelungene Entwicklungen, aber zu Hürden, Grenzen und gescheiterten Vorhaben im Themenfeld des Lehren, Lernens und Prüfens mit digitalen Medien. Wir laden Sie herzlich ein, teilzunehmen und den Dialog mitzugestalten!

Auftaktserie am 22. Juli 2021 | 13-14 Uhr in BigBlueButton

  • Thema „Alternative Prüfungsformate“
  • Impulse: Prof. Dr. Ulrike Garscha, Professorin für Pharmazie an der Universität Greifswald und Dr. Sascha Schneider, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der philosophischen Fakultät Chemnitz
  • Leitfragen: Welche Formate für Online-Prüfungen haben Sie ausprobiert und was war zielführend und was nicht? Wie müssen Fragen in open book Klausuren formuliert werden, damit das Fachwissen der Studierenden aber auch ihre Kompetenzen in Bezug auf die Anwendung und Analyse des Gelernten geprüft werden können?
  • Infos, Anmeldung und Fragen vorab >>> hier!

Das eTeach-Netzwerk präsentiert sich auf Tagungen und Events

Der bundesweite Digitaltag fand dieses Jahr am 18. Juni statt und wurde von der Initiative „Digital für alle“ organisiert, in der sich 27 Organisationen aus Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlicher Hand zusammengeschlossen haben. Ziel ist es, den Menschen in Deutschland die Digitalisierung näher zu bringen, verständlich zu machen und aufzuzeigen, wie sie davon profitieren können. Das eTeach-Netzwerk Thüringen beteiligte sich mit einem Online-Workshop, der sich an zukünftige und aktuell Studierende sowie an Lehrende richtete. Unter dem Titel „Hörsaal nur vom Hörensagen? Wie Onlinestudieren gut gelingen kann, stellten Lehrende und Studierende ihre Konzepte und Erfahrungen aus den vergangenen Semestern vor, gaben praktische Tipps und beantworteten die Fragen der Teilnehmenden. Neben dieser Veranstaltung war das eTeach-Koordinationsteam auf verschiedenen Veranstaltungen präsent, um neue Kontakt zu knüpfen, Themenfelder zu erschließen und das Netzwerk vorzustellen:

  • 20. Mai: Einladung des Hauptpersonalrats Thüringen mit dem Ziel, die Strukturen und Angebote zur Unterstützung von Lehrenden durch das eTeach-Netzwerk Thüringen kennenzulernen

Wir stellen vor: Die Mitglieder des eTeach-Strategierates

Über die zehn Vizepräsident:innen und ihre Vertretungen hat jede Hochschule in Thüringen eine Stimme im Strategierat des eTeach-Netzwerks Thüringen. In jedem Quartal kommen die Mitglieder zusammen, um ihre hochschulischen Belange einzubringen, zu einer gemeinsamen Agenda zusammenzufügen und um Perspektiven für das Netzwerk zu bestimmen. Mit dieser Rubrik möchten wir Ihnen alle Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten vorstellen. Wir fragen nach dem persönlichen Bezug zum Thema Lehre und Digitalisierung, möchten wissen, welche Hochschulentwicklungen angestrebt werden und wagen einen Blick in die Zukunft medienbereicherter Lehre.

Unser erster Blick geht an die Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Dort bekleidet Prof. Dr. Barbara Wieczorek das Amt der Vizepräsidentin für Studium und Lehre. Wir wollten von ihr wissen:

1. Ein Blick in Ihre persönliche Vergangenheit: Wann ist in Ihrer beruflichen Laufbahn das Thema Lehre in den Fokus gerückt und warum? Wie haben Sie dann die Brücke zur Digitalisierung geschlagen? Während meiner Promotion im Bereich der mathematischen Statistik habe ich mir auch im Rahmen meiner zugehörigen Lehrtätigkeit intensiv Gedanken zu Denkprozessen gemacht, die im Rahmen der Mathematik-Ausbildung bei Studierenden vonstatten gehen. Aus dieser Motivation heraus habe ich parallel zur Promotion ein Lehramtsstudium für Mathematik und Informatik absolviert. Mit Digitalisierung in der Lehre habe ich besonders intensiv zu tun seit Beginn meiner Tätigkeit an der EAH, wo ich digitale Werkzeuge selbst mehr und mehr einsetze, um die didaktische Qualität der Lehre weiterzuentwickeln.

2. Digitalisierung an Thüringer Hochschulen aktuell: Vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie-Erfahrungen – wie stellen Sie sich kooperative Hochschulentwicklung vor? Welche positiven Impulse kann das eTeach-Netzwerk in diesem Zusammenhang setzen? Während der Pandemie wurden an vielen Stellen parallel Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung gemacht und Entwicklungen vorangetrieben. Um davon profitieren zu können, halte ich die Bündelung von Ressourcen in Form eines Netzwerkes wie dem eTeach-Netzwerk sinnvoll. Zentral hierbei sind meiner Meinung nach die vor Ort angesiedelten Kontaktstellen, um vor Ort kurze (Kommunikations-)wege und bedarfsgerechte Unterstützung ermöglichen zu können. Durch den Netzwerkcharakter ist gewährleistet, dass hier nicht alle Akteur/innen Expert/innen für "alles" sein müssen, sondern ein Profitieren von Erfahrungen und Kompetenzen aller Beteiligten im Netzwerk möglich ist.

3. Zukunft – Wünsche – Ziele: Wenn wir uns vorstellen, dass in der Hochschullehre 2025 das Thema Digitalisierung und das medienbereicherte Lehren, Lernen und Prüfen Alltag geworden ist: Welche Innovationen haben sich verstetigt und wie profitieren Lehrende und Lernende davon? Welche Ziele setzen Sie sich dabei persönlich und in Ihrer Funktion als Vizepräsidentin für Studium und Lehre? Folgende Vision für die Digitalisierung im Bereich der Lehre sehe ich als Ziel: Digitalisierung in der Lehre wird nicht als Selbstzweck wahrgenommen, sondern als Mittel zum Zweck. Technik wirkt nicht beschränkend, sondern eröffnet Möglichkeiten. Lehre wird didaktisch bereichert durch digitale Elemente. Lehrende erhalten flexiblere Gestaltungsmöglichkeiten, Studierende werden besser im Studium unterstützt durch digital gestützte Methoden sowie digitale Lehrmaterialien. Aktivitäten im Bereich digitaler Prüfungen haben in Erfahrung gebracht, inwieweit digitale Prüfungen auch an Präsenzhochschulen unter Nutzung geeigneter Systeme verstetigt werden können.

Als Vizepräsidentin möchte ich meine Erfahrungen im Bereich der Didaktik nutzen, um hier gezielt Prozesse zu unterstützen, die die didaktische Weiterentwicklung von Lehre und Prüfungen anhand digitaler Elemente unter Einbezug notwendiger Rahmenbedingungen adressiert.

Herzlichen Dank!

Neue Mitarbeiter:innen im eTeach-Netzwerk

Die ersten Kontaktstellen im eTeach-Netzwerk Thüringen haben ihre Arbeit aufgenommen Wir möchten Ihnen gern die Personen dahinter vorstellen und begrüßen Anna Wohlfahrt an der Hochschule Schmalkalden, Petra Lepetit an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena sowie Dorothea Warneck an der Hochschule für Musik "Franz Liszt Weimar und Ludwig Finster an der Fachhochschule Erfurt. Auf der eTeach-Kontaktseite sind die Erreichbarkeiten der neuen Kontaktstellen hinterlegt.

Petra Lepetit (Ernst-Abbe-Hochschule Jena)

Click the Play button to load and view external content from Vimeo.com.

Automatically load and view external content from Vimeo.com (You can change this setting at any time via our »Data protection policy«.)

Ludwig Finster (Fachhochschule Erfurt)

Click the Play button to load and view external content from Vimeo.com.

Automatically load and view external content from Vimeo.com (You can change this setting at any time via our »Data protection policy«.)

Anna Wohlfahrt (Hochschule Schmalkalden)

Click the Play button to load and view external content from Vimeo.com.

Automatically load and view external content from Vimeo.com (You can change this setting at any time via our »Data protection policy«.)

Dorothea Warneck (HfM "Franz Liszt" Weimar)

Click the Play button to load and view external content from Vimeo.com.

Automatically load and view external content from Vimeo.com (You can change this setting at any time via our »Data protection policy«.)

Anmeldung zum Newsletter

Wie erfahren Sie, was wichtig und neu ist? Auf der Website www.eteach-thueringen.de werden regelmäßig die Aktivitäten und Angebote des eTeach-Netzwerks aktualisiert und alle Informationen sowie eTeach-Kontaktpersonen benannt. Auch finden Sie hier die Kursangebote sowie Informationen über Veranstaltungen und Ausschreibungen. Über die Interessensbekundung können Sie sich für den Newsletter anmelden.

eTEACH Umfrage

Interessensbekundung
Ihr Kontakt
Absenden