Studio@eTeach

Mit dem mobilen Studio des eTeach-Netzwerks Thüringen können Lehrende technische Settings ausprobieren, didaktisch-methodische Anwendungsszenarien für ihre Lehre entwickeln und Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Videos erhalten.

Was bietet das Studio?

Vorstellung des Studios an der FH Erfurt im Rahmen des Thüringer Digitalfestivals im Juli 2022

Das Studio des eTeach-Netzwerks Thüringen bietet eine Vielzahl von Anwendungsszenarien für Lehrende an. So können Lehrveranstaltungen in hoher Bild- und Tonqualität gestreamt und aufgezeichnet werden. Oder Sie erstellen Lernvideos (Screencasts, Legevideos etc.) und können diese im Anschluss gleich weiter bearbeiten. Es steht allen Thüringer Hochschulen zur Verfügung und kann nach Absprache ausgeliehen und ausprobiert werden. Wir unterstützen Sie beim Auf- und Abbau des Studios und unterstützen Sie bei Fragen und Bedarf während der Produktion. 

Idee und Ziel

Aufnahmen von Lehrvideos im Studio, Frühjahr 2022

Das Studio ist aus der Idee entstanden, einen Ort zur schaffen, an dem mit einfachen Mitteln kreative Lehrkonzepte entwickelt und umgesetzt werden können. Hier können niederschwellig Vorlesungen, Seminare oder Workshops in hoher Bild- und Tonqualität gestreamt, aufgenommen und nachbereitet werden. Zudem bietet es Tools, um Tutorials oder Podcasts zu erstellen. Unser Ziel ist es, eine offene und zugängliche Umgebung zu schaffen, in der Lehrende und Studierende ihre Fähigkeiten und ihr Wissen im Bereich des digitalisierten Lehrens und Lernens kontinuierlich erweitern können und einen Ort finden, an dem digitale Kreativität und Bildungsmethoden gelebt werden.


"Nachdenkfilm" - Frau Bachmann-Duscha (Hochschule Nordhausen)

Click the Play button to load and view external content from Vimeo.com.

Automatically load and view external content from Vimeo.com (You can change this setting at any time via our »Data protection policy«.)

Dieses Playmobil-Video wurde von Frau Bachmann-Duscha an der Hochschule Nordhausen produziert. Mit ihrer Zustimmung präsentieren wir Ihnen ein herausragendes Beispiel für die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des eStudios.

Das Video ist unverändert. Alle Urheberrechte gehen an Frau Bachmann-Duscha.


"Interview" - Frau Kenkmann & Frau Kunde (Hochschule Nordhausen)

Click the Play button to load and view external content from Vimeo.com.

Automatically load and view external content from Vimeo.com (You can change this setting at any time via our »Data protection policy«.)

Mit der Zustimmung von Frau Kenkmann und Frau Kunde von der Hochschule Nordhausen präsentieren wir Ihnen mit diesem Beispielvideo zur Nutzung des eStudios, ein etwas anderes Interview.

Das Video ist unverändert. Alle Urheberrechte gehen an Frau Kenkmann und Frau Kunde.


Das eStudio in 3D!

Click the Play button to load and view external content from Vimeo.com.

Automatically load and view external content from Vimeo.com (You can change this setting at any time via our »Data protection policy«.)

Unsere studentische Assistenz hat das eStudio in Nordhausen mal in 3D aufgezeichnet! Schauen Sie sich das Video an und gewinnen Sie ein besseres Verständnis für unser Studio und seinen Aufbau.


FAQs zum Studio

Die wichtigsten Informationen im Überblick

Welche Hardware wird genutzt?

Das Studio besteht aus zwei Monitoren unterstützt durch einen Laptop als Haupthardware sowie Tablet für die Steuerung sowie verschiedene Nutzungsszenarien. Die Videoaufnahme erfolgt über zwei Kameras (inklusive Stativ) und ein Mischpult, das einen flexiblen Wechsel der Kamerapositionen ermöglicht. Die Audioaufnahme erfolgt über ein Kondensator-Mikrofon mit flexiblem Arm und wird gestärkt durch zwei Akkustikwände (bestehend aus jeweils drei Einzelmodulen). Für eine saubere Qualität sorgt schlussendlich eine Studioleuchte sowie vier kleine Ambientleuchten und ein ausziehbarer Greenscreen.


Welche Software wird genutzt?

Die Hauptsoftware besteht aus OBS als Aufnahmesoftware sowie einer Blackmagic Software für Kameraeinstellungen und Übergänge, die mit dem BlackMagic-Mischpult einhergehen. Die Nachbereitung erfolgt über das bereitgestellte DaVinci-Resolve-Programm. Die Steuerung aller Lichtquellen erfolgt via Sidus Link. 


Welche Aufnahmen oder Einstellungen sind möglich?

Je nach Aufbau sind alle Einstellungen für die Aufnahme möglich. Standardmäßig wird jedoch eine Frontperspektive sowie eine on-top Perspektive des Schreibtischs ermöglicht. Darüber hinaus sind auch fernab des festen Stativs Aufnahmen in Aktion mit einem Gimbal möglich.

Wie viel Fläche wird benötigt?

Eine Fläche von mindestens etwa 3x2 Metern wird benötigt, um das Studio aufbauen zu können.

Wie groß/schwer ist es im verpackten Zustand?

Das Studio wird in zwei kompakte Kisten (Monitore/Zubehör & Kameras) verpackt. Lediglich Greenscreen, Akustikwände und Leuchtschirm sowie die Stative müssen extra transportiert werden. Wer es kompakt mag, bekommt das Studio sogar in einen Kombi.

Das Gewicht beträgt in summa maximal 100kg. Zwei Personen sind für den Transport ausreichend.

Sie haben Fragen? // You've got a question?

Sie haben Fragen? // You've got a question?

Ihre Kontaktdaten // Your contact information

Die Entstehung des eStudios

Konzeption

Konzeption

Die erste Skizze der Bestandteile des Studios, Herbst 2021

Im Herbst 2021 begann das Projekt mit einer Überprüfung der Infrastrukturen der Thüringer Hochschulen: Welche Technik war bereits im Einsatz? Das Ergebnis war heterogen, es gab von der Webcam bis zum professionelle Aufnahme-Studio viele Angebote, allerdings selten ohne freien Zugang. Daraus wurde das Konzept für eine Studio entwickelt, dass mobil sowie kompakt sein sollte. Zudem sollte es eine hohe Qualität bieten sowie übersichtlich und gut gestaltet sein. Schließlich sollte es erweiterbar bleiben. Daraus entwickelten sich nach und nach mögliche Nutzungsszenarien, in denen das eStudio Anknüpfpunkte finden sollte. Durch die Pandemie stand ihnen ganz voran die Nutzung als Videokonferenzsystem und des Streamings sowie der Vorlesungs- und Seminaraufzeichnung. So sollte es allen Lehrenden einfacher gemacht werden, im online-Unterricht qualitativ hochwertige Lehre anzubieten, ohne auf hoch komplexe Alternativen zurückgreifen zu müssen. 

Planung und Finanzierung

Planung und Finanzierung

Erstes 3D-Modell des Studios im Winter 2022.

Im Winter 2021 begann die Detailplanung mit Überlegungen zum Aufbau und Verknüpfung der technischen Komponenten des Studios. Insbesondere bezüglich des Zusammenspiels der Kameras, der Mikrofone und der Eingabegeräte sowie der Lichtplanung anhand eines 3D-Modells. Es wurden mögliche technische Komponenten recherchiert und die Finanzierung geklärt. Nach mehreren Stufen der Weiterentwicklung nach Abstimmungsrunden innerhalb des Entwicklerteams sowie allen Beteiligten im eTeach-Netzwerk begann die Vorbereitung der Ausschreibungen und Angebotseinholung im Frühjahr 2022. 

Beschaffung und Aufbau

Beschaffung und Aufbau

Erster Aufbau des Studios im März 2022.

Im Anschluss begann die Beschaffung der Komponenten. Diese wurden nach Empfang und Inventarisierung das erste Mal in einem Raum an der Bauhaus-Universität in den Experimentellen Werkstätten Architektur aufgebaut. Danach wurden alle Komponenten detailliert getestet und im Ergebnis gab es noch kleinere Anpassungen an der ursprünglichen Planung. Dabei wurde die Lichtsteuerung mittels einer App optimiert, die Steuerung der Kameras und die Verarbeitung der Video- sowie Audiosignale am Videomischpult überprüft. Gleichzeitig gab es erste Planungen zu Verpackung und Transport des Studios.

Tests und Tutorials

Tests und Tutorials

Erste Tutorials im Frühjahr 2022.

Nach den ersten Tests wurden Aufbauhilfen erstellt, Technik und Kabelanschlüsse beschriftet sowie Transportkisten bestellt und ausgestattet. Außerdem mussten Kleinteile nachbestellt werden. Parallel dazu wurden erste Tutorials für Aufbau und Verkabelung sowie zu verschiedenen Nutzungsszenarien (Legetechnik und Screencast) gedreht. Außerdem gab es Planungen für eine erste Reise des Studio im Mai 2022. 

Erste Präsentation und Workshops

Erste Präsentation und Workshops

Aufbau des Studios an der EAH Jena im Juni 2022.

Im Mai 2022 wurde das Studio das erste Mal verpackt, transportiert und extern präsentiert. Es wurde im Mai an der Ernst-Abbe-Hochschule aufgebaut und in einem Workshop im Rahmen des Tags des Studiums am 18.05.2022 präsentiert. Anschließend wurde es an der EAH Jena im Juni weitergenutzt und Tutorials gedreht. 

Unterwegs seit Mitte 2022

An der FH Erfurt

Detail der Videoproduktion an der FH Erfurt.

Im Juli 2022 ging es weiter an die FH Erfurt. Dort stand es Lehrenden und Interessierten im Rahmen des Thüringer Digitalfestivals am 04. Juli 2022 sowie am Tag der Lehre am 13. Juli 2022 zur Verfügung. 

An der Dualen Hochschule in Eisenach

Das mobile Studio im an der DHGE in Eisenach.

Von Ende Juli bis September 2022 wurde das Studio nach Eisenach ausgeliehen. Dort wurde es durch die Kontaktstelle der Dualen Hochschule Gera-Eisenach betreut und unterschiedlich genutzt. 

Auf der Jahrestagung an der TU Ilmenau

Vorstellung des Studios während der Jahrestagung an der TU Ilmenau am 17. November 2022

Am 17. und 18. November 2022 wurde das Studio während des Messe- und des Konferenztages der eTeach-Jahrestagung an der TU Ilmenau vorgestellt. Unter dem Andrang von Interessierten haben unsere studentischen Assistenzen die Möglichkeiten präsentiert, zum Testen und Klicken angeregt und neben dem Dreh von Einspielern auch weitere technische Komponenten in den Test gebracht. Neu gewonnene Anregungen und Perspektiven wanderten im Anschluss mit in die Weiterentwicklung des eStudios und haben es auf seinen nächsten Hochschulbesuch vorbereitet.

Besuch an der Hochschule Nordhausen

Von April bis Juni 2023 hat das eStudio ganze drei Monate lang unsere Kontaktstelle an der Hochschule Nordhausen besucht. Neben tollen Projekten und viel Ausprobieren, war das zudem eine weitere Troubleshooting-Phase für unser Projekt. Wir konnten neue Bedarfe der Nutzer:innen feststellen, haben Technik angeschafft und so für einige qualitativ hochwertige Ergebnisse gesorgt, von denen wir Ihnen demnächst einige Ausschnitte zeigen wollen.


Interessiert am Studio? Schreiben Sie Ihre Anfrage! // Interested in the studio? Write your request!

Ausleihformular

Ihre Kontaktdaten // Your contact information