Die Menschen im Netzwerk

Was uns bewegt.

Wir begleiten und fördern die digitale Transformation des Lehrens, Lernens und Prüfens in Thüringen. Wir sind überzeugt, dass wir mit Qualifizierung, Beratung und Förderung einen wesentlichen Beitrag leisten können. Wir nutzen die Potentiale, die sich aus unserem Netzwerk und der gemeinsamen Arbeit ergeben, indem wir Projekte hochschulübergreifend anlegen, Ergebnisse sichtbar machen und Interessierte aller Disziplinen zusammenbringen.

Was wir dafür tun.

Wir qualifizieren Lehrende und Studierende.
Wir fördern Innovation, um mit neuen Formen des Lehrens, Lernens und Prüfens zu experimentieren, medienbereicherte Lehre weiterzuentwickeln und Beispiele guter Praxis nachhaltig zu etablieren.
Wir beraten Lehrende zur didaktisch sinnvollen Auswahl, Anwendung und Implementierung von digitalen Werkzeugen und Szenarien für das Lernen, Lehren und Prüfen.
Wir teilen die Expertise und Erfahrungen aus allen Hochschulen. Dafür ermöglichen wir allen Interessierten vielfältige und offene Zugänge zu unseren Angeboten und Veranstaltungen.
Wir vernetzen uns an den Hochschulen, in Thüringen und deutschlandweit. In unsere Arbeit beziehen wir Expert:innen aus Hochschulen, Projekten und Netzwerken ein.

Was uns dabei wichtig ist.

*Begeisterung teilen
für innovatives, motivierendes, zugängliches und vielfältiges Lernen, Lehren und Prüfen

*Verstehen
welchen Einfluss die Digitalisierung auf das Lehren und Lernen hat.

*Reflektieren und gemeinsam lernen
wie Technologien und Trends das Lernen, Lehren und Prüfen bereichern können.

*Gemeinsam bestimmen
welche Perspektiven, Vorteile und Herausforderungen sich aus der digitalen Transformation ergeben.

*Begleiten und Unterstützen
über zugängliche Formate und Aktivitäten an und für Thüringer Hochschulen

*Ins Gespräch kommen
und darüber den Austausch befördern, um all diese Prozesse verstehen und mitgestalten zu können.

Über das Netzwerk.

Das eTeach-Netzwerk Thüringen erstreckt sich über alle zehn Thüringer Hochschulen. In diesem Netzwerk sind die Kontaktstellen dezentral vor Ort und die Fachstellen zentral in einer gemeinsamen Koordination tätig. Die strategische Leitung des Netzwerks liegt beim Strategierat und der akademischen Leitung. Die operative Leitung übernimmt die Geschäftsführung.

Kontaktstellen: Unsere eTeach-Kontaktstellen sind an je einer Hochschule in Thüringen tätig. Damit sind sie gut erreichbar und bestens vernetzt. Sie stellen Verbindungen zwischen Lehrenden und Kolleg:innen aus den Servicebereichen her und bilden die Brücke zwischen ihrer Hochschule und dem Netzwerk. Die Kontaktstellen bieten Beratung und Unterstützung für Lehrende, entwickeln Angebote für alle Hochschulen und organisieren Veranstaltungen. Um zu erfahren, wer als eTeach-Kontaktstelle an einer Thüringer Hochschule tätig ist, folgen Sie bitte >>> dem Link zu den Kontaktstellen

Fachstellen: Unsere Fachstellen sind die Netzwerkknoten für gemeinsame und hochschulübergreifende Themen. Sie führen Fragen aus den Hochschulen zusammen und arbeiten gemeinsam mit den Kontaktstellen und den Lehrenden an deren Beantwortung. Die Fachstellen begleiten Arbeitsgruppen und geben Impulse für didaktische und medientechnologische Neuerungen. Sie entwickeln und unterbreiten Angebote für alle Hochschulen, führen hochschulübergreifende Analysen durch und organisieren das Qualifizierungsprogramm für Lehrende und Studierende. Einen schnellen Draht zu unseren Fachstellen finden Sie unter >>> dem Link zu den Fachstellen

Strategierat: Der Strategierat setzt die Themenschwerpunkte, benennt strategische Ziele und entscheidet über die Angebote und Projekte. Die Mitglieder bringen die hochschulspezifischen Interessen ein und führen sie zu einem gemeinsamen Gesamtprogramm zusammen. Aus ihren Impulsen werden Angebote weiterentwickelt und neue Formate abgeleitet. Stimmberechtigte Mitglieder des Strategierats sind die Vizepräsident:innen für Studium und Lehre. Aus ihrem Kreis wählen Sie die akademische Leitung des Netzwerks. Diese Funktionen hat derzeit Prof. Dr. Gerd Mannhaupt (Universität Erfurt) inne. Für einen Kontakt zum Strategierat wenden Sie sich bitte an die akademische Leitung oder an die Vizepräsident:in für Studium und Lehre der jeweiligen Thüringer Hochschule.

Geschäftsführung: Die Geschäftsführung verantwortet den Netzwerkbetrieb, leitet die zentralen Prozesse und bildet die Schnittstelle zum Strategierat. Sie stellt einen kontinuierlichen Kommunikationsfluss zwischen Entscheidungs- und Arbeitsebene sicher. Dazu arbeitet sie eng mit der akademischen Leitung sowie den Kontakt- und Fachstellen zusammen. Die Geschäftsführung entwickelt und begleitet die Förderformate und etabliert Kooperationen mit anderen hochschulübergreifenden Initiativen. Den Kontakt zur Geschäftsführung können Sie >>> über diesen Link herstellen.