5. Aktion Mut Neugier Zuversicht

Wir alle, die an der Bauhaus-Universität lernen und arbeiten,
sind für eine freie und offene Gesellschaft.

Alle Menschen aus der ganzen Welt sollen mitgestalten.
Wir wissen aber, 
dass noch nicht alle Menschen die überall die gleichen Chancen haben.

Chancen sind Möglichkeiten etwas Bestimmtes zu erreichen.
Nicht alle Menschen verstehen,
was in der Welt passiert.

Wir möchten für alle die gleichen Chancen in der Gesellschaft.
Dafür arbeiten wir mit Freude an Lösungen.

Alle Menschen sollen lernen dürfen.
Niemand soll benachteiligt werden.

Denn in Weimar und auf der ganzen Welt 
leben unterschiedliche Menschen zusammen.

Das kann gut gelingen.
Wir lernen und  wir arbeiten daran.

Viele unterschiedliche Menschen können 
gemeinsam viel erreichen.

Sie müssen Mut haben und aufeinander zuzugehen.
Wir machen es zu unserer Aufgabe,
eine gerechte Gegenwart zu schaffen.

Wir möchten diese Welt für alle Menschen.
Und wir möchten, dass alle Menschen glücklich sind.

Wir bauen eine starke gemeinsame Gesellschaft auf.
Dabei helfen uns Mut, Neugier und Zuversicht.